Hier sehen Sie die Solarmodule im Solarpark Tuningen (Foto: EnBW)

Solarmodule im Solarpark Tuningen erzeugen nachhaltigen Strom (Foto: EnBW)

Solarpark Tuningen entsteht an der A81

Entlang der A81 in Tuningen ist ein neuer Solarpark der EnBW entstanden. Die Solarkollektoren erzeugen knapp 5 Millionen kWh sauberen Strom- das ist ein großer Erfolg für Tuningen und die Region! Insgesamt 16.500 PV-Module wurden auf den zwei Flächen entlang der A81 verbaut. Bei dem Bau des Solarparks Tuningen wurden die PV-Paneele auf einer Unterkonstruktion mit Süd-Neigung angebracht.

Die verbauten Flächen umfassen jeweils 3,4 Hektar sowie 2,5 Hektar. Doch nicht nur die größe der Kollektorfläche ist beeindruckend, sondern auch der Beitrag zum Umweltschutz: Rund 3.400 Tonnen CO2 können pro Jahr durch die klimafreundliche Energieerzeugung eingespart werden. Die 16.500 PV-Module erzeugen 4.870.000 kWh pro Jahr und können damit den Strombedarf von 1.400 Haushalten decken. Rein rechnerisch wären die privaten Haushalte in Tuningen damit energieautark. Das gibt allen Grund zur Freude.

Außerdem nahm der Naturschutz eine wichtige Rolle in dem Projekt ein. Für die Störche in der Umgebung sind einige Flächenstücke bewusst nicht bebaut worden. Das Projekt ist nicht nur ökologisch gut durchgeplant, sondern bietet auch wirtschaftliche Vorzüge.

Letztlich kann die Gemeinde durch das Solarkraftwerke Pachteinnahmen generieren. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region gibt es Beteiligungsmöglichkeiten für das Solarprojekt. Durch ein Darlehen kann in den Solarpark investiert werden.

Steckbrief:
Solarmodule auf Freifläche in Tuningen

Objekt: Solarmodule auf Freifläche
Ort: Tuningen
Baujahr: 2017
Elektrische Leistung in kWp: 4500kWp
Hersteller: Trina Solar
Beteiligte Unternehmen: EnBW Solarpark Tuningen GmbH, Habdank Metallbau, EnBW Solar GmbH
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: kristalline Module
Quelle: Bürgerbeteiligung am Solarpark Tuningen
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Solarpark Tuningen entsteht an der A81

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!