Solarmodule auf dem Plus-Energiehaus in Tübingen-Lustnau erzielen Stromüberschüsse

In Tübingen-Lustnau erzeugen Solarmodule reichlich Ökostrom für ein Plusenergiehaus. Die PV-Paneele wurden sowohl auf dem Dach als auch an der Fassade des Hauses verbaut. Diese einzigartige Solaranlage aus Tübingen kommt auf eine Gesamtleistung von 37 kWp und spart jedes Jahr eine Menge CO2-Emissionen ein.

Das Plusenergiehaus ist für insgesamt 9 Familien ausgelegt und überzeugt mit einem innovativen Energiekonzept. Der Strom wird durch eine PV-Anlage geliefert, wobei auch eine Energiespeicherung und Elektromobilitätslösungen vorgesehen sind. Der Bau des Wohngebäudes dauerte 15 Monate und wurde in den Jahren 2012 und 2013 umgesetzt.

Die Solarstromanlage auf dem Dach umfasst eine Leistung von 31 kWp. Die Fläche auf dem Flachdach des Gebäudes wurde vollständig ausgenutzt, um eine maximale Anzahl von PV-Modulen zu montieren. bestückt.

Die PV-Fassade kommt auf eine Nennleistung von 6 kWp. Die einzelnen PV-Paneele wurden in die Südwestseite des Hauses integriert. Allerdings schimmert die PV-Anlage nicht bläulich, sondern grün-rot.

Die Solaranlage auf dem Dach und in der Fassade des Gebäudes produzieren insgesamt 37.000 kWh Ökostrom pro Jahr. Dieser Ertrag übersteigt sogar den Stromverbrauch der 9 Wohneinheiten in Tübingen. Um den Eigenverbrauch am Solarstrom weiter zu steigern, wurde auch ein Stromspeicher angebracht. Dieser war zwar kostspielig, gewährt aber dennoch eine bessere Versorgung mit dem eigenen Strom.

Steckbrief:
Solaranlage auf Plusenergiehaus in Tübingen

Objekt: Solaranlage auf Plusenergiehaus
Ort: Tübingen
Elektrische Leistung in kWp: 37kWp
Beteiligte Unternehmen: Licht + Luft
Anlagenart: Fassadenanlage , Flachdach
Anwendung: Eigenverbrauch , Elektromobilität , Netzgekoppelte Anlage
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher
Quelle: Die Baugruppe „Licht + Luft“ baut ein Plus-Energiehaus in Tübingen-Lustnau
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!