Installationsarbeiten auf Metropol-Parkhaus in Tübingen: Weitere Solaranlage entsteht

Auf dem Metropol-Parkhaus in Tübingen zieren PV-Paneele das Dach. Die Solaranlage speist seit dem 31. März 2010 sauberen Strom in das öffentliche Netz ein. Die im Süden von Tübingen errichtete Solaranlage ist das zweite Solarprojekt, welches die Bürger-Energie Tübingen eG ans Netz bringt.

Mit der Montage der rund 142 Solarmodule konnte erst verspätet gestartet werden, da es nach dem Winter 2009 zu Liefer­problemen bei den Wechsel­richtern kam. Letztlich aber konnte die PV-Anlage auf dem Metropol-Parkhaus entstehen. Ein Großteil der PV-Paneele wurde auf der Stahl­über­dachung des Parkhauses Metropol angebracht. Ein weiterer Teil der PV-Paneele ist auf auf dem Flach­dach des Gebäudes montiert worden. Das Unternehmen solar23 GmbH aus Herren­berg übernahm die Montage.

Die fertige Photovoltaikanlage setzt sich aus 142 poly­kristallinen Solarpaneelen zusammen, die der Hersteller Canadian Solar lieferte. Außerdem wurden Wechselrichter von SMA verbaut, um den Strom in das Netz einspeisen zu können. Die Nennleistung der Solaranlage beläuft sich auf 25,56 kWp.

Pro Jahr erwartet die Bürgerenergiegenossenschaft eine Einspeisung von 24.000 kWh Solarenergie. Durch den gewonnenen Ökostrom trägt die PV-Anlage nicht nur zur Energiewende bei, sondern reduziert bereits direkt den Ausstoß des klimaschädlichen CO2. Das ist ein schöner Erfolg für alle Beteiligten und die Umwelt!

Steckbrief:
Solaranlage auf Parkhaus in Tübingen

Objekt: Solaranlage auf Parkhaus
Ort: Tübingen
Baujahr: 2010
Elektrische Leistung in kWp: 25kWp
Hersteller: Canadian Solar, SMA
Beteiligte Unternehmen: Bürger-Energie Tübingen eG,solar23 GmbH
Anlagenart: Flachdach
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: polykristalline Module
Quelle: Solarmodule stellen Autos in den Schatten: Die PV-Anlage auf dem Metropol-Parkhaus der SWT
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!