Vierseithof Plottendorf (Foto: Hofgut Erler GbR)

Vierseithof Plottendorf (Foto: Hofgut Erler GbR)

Treben: Inselanlage versorgt Sonnenscheune mit Solarstrom

Die Familien von Siegfried, Axel und Michael Erler sanierten seit Oktober 2016 den ortsbildprägenden Vierseithof in Plottendorf, einem Ortsteil von Treben im Landkreis Altenburger Land in Thüringen. Seit September 2019 ist die alte, damals brachliegende Scheune ein passives Sonnenhaus mit autarker Energie- und Wasserversorgung umgebaut. Solarthermie und ein Stückholz betriebener Naturzug-Holzvergaser decken den Wärmebedarf, eine Photovoltaikanlage erzeugt ca. 60 % des Strombedarfs.

Das sich in Familienbesitz befindliche Objekt wurde im Passivhausstandard (inkl. KfW 40 Plus) saniert. Es erfüllt dabei die Anforderungen des Denkmalschutzes durch die Verwendung nicht nur lokaler, sondern auch nachwachsender Rohstoffe. Auch traditionelle Bauweisen konnten bei der Sanierung eingesetzt werden. Das Haus-in-Haus-Konzept ermöglichte die Realisierung des Passivhausstandards.

Die dachintegrierte 9,86 kWp starke Photovoltaikanlage erzeugt ca. 60 % des Strombedarfs. Sie belegt rund 55 m2 und ist mit einer Dachneigung von 50° mit minus 5° gen Süden ausgerichtet. Ein Batteriespeicher mit einer Nennkapazität von 18,6 kWh sorgt dafür, dass auch abends und nachts genügend Solarstrom zur Verfügung steht. Strom wird nicht ins Netz eingespeist, die Solaranlage in Plottendorf funktioniert als Inselanlage.

Das ökologische Konzept forderte neben dem minimierten Energieverbrauch auch den Einsatz nachwachsender Rohstoffe und die Verwendung schadstoffarmer Baustoffe. Der Ausbau erfolgte in Form von Holz, Holzwerkstoffen, Holzfaserdämmstoffen, Lehmbauplatten und Lehmputz sowie mineralischen Anstrichen.

2020 wurde das Projekt „Sonnenscheune“ der Hofgut Erler GbR wurde heute im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) in Berlin im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung des Bundespreises UMWELT & BAUEN besonders gewürdigt.

Steckbrief:
Photovoltaikanlage auf passivem Sonnenhaus in Treben

Objekt: Photovoltaikanlage auf passivem Sonnenhaus
Ort: Treben
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 10kWp
Speicher-kapazität kWh: 19kWh
Beteiligte Unternehmen: Architekten-Team Claus Krüger und Andreas Wohlfarth
Anlagenart: Indachanlage
Anwendung: Inselanlage
Stromspeicher: Solar-Stromspeicher
Quelle: Vierseithof Plottendorf
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Treben

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!