Skatestadion des SC 04 Schwabach bekommt PV-Anlage auf's Dach

Die Stadiondächer des SC 04 Schwabach werden zum PV-Kraftwerk umfunktioniert und treiben somit die Energiewende in Schwabach weiter voran. Mitglieder der Agenda-21-Gruppe hatten im Rahmen der Initiative „Bürgersolaranlagen für Schwabach und Umgebung“ an dem PV-Projekt mitgewirkt. Dank der Beteiligungsmöglichkeiten an den Bürgersolaranlagen konnten sich Interessierte aktiv an der Energiewende in der eigene Stadt engagieren. Im Februar 2020 konnten die PV-Anlage in Schwabach dann offiziell ans Netz angeschlossen werden.

Die PV-Paneele sind auf insgesamt drei Dächern des SC 04 Schwabach installiert worden. Die montierten Solarstromanlagen haben eine Nennleistung von 260 kWp. Die Photovoltaikanlage auf dem Skate-Stadion sticht hier besonders hervor. Das Dach des Skate-Stadions musste nämlich erst vollständig errichtet werden. Dadurch ist eine neue Sportstätte für den Verein entstanden, die zudem jedes Jahr rund 120 Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emissionen einsparen wird.

Die Agenda-21-Gruppe übernahm die Vorfinanzierung der neuen Halle und minimierte somit die finanziellen Risiken für den Verein. Außerdem haben sich für das Solarkraftwerk 37 Bürgerinnen und Bürger zu einer Betreibergesellschaft zusammen getan. Der SC 04 Schwabach hat gemeinsam mit der neuen Betreibergesellschaft bei der Planung und der Umsetzung der PV-Anlage mitgewirkt. Auf diese Weise konnte die Photovoltaikanlage trotz der sinkenden Einspeisevergütungen wirtschaftlich umgesetzt werden.

Steckbrief:
Bürger-Solaranlage auf Skatestadion in Schwabach

Objekt: Bürger-Solaranlage auf Skatestadion
Ort: Schwabach
Baujahr: 2020
Elektrische Leistung in kWp: 260kWp
Beteiligte Unternehmen: Agenda-21-Gruppe, SC 04 Schwabach
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: 260 kWp Bürger-Solaranlage auf dem neuen Skatestadion des SC 04
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Schwabach

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!