Hier sehen Sie den Solarpark Sangerhausen (Foto: H Hron GmbH/ Stadtwerke Halle GmbH)

Solarmodule in Sangerhausen erzeugen umweltfreundlichen Strom (Foto: H Hron GmbH/ Stadtwerke Halle GmbH)

1.681-kWp-Solarpark in Sangerhausen

In Sangerhausen ist auf dem Areal der einstigen Tongrube ein Solarpark errichtet worden. Die PV-Module erstrecken sich über eine Fläche von rund 1,4 Hektar. Die feierliche Inbetriebnahme der PV-Paneele erfolgte in Sangerhausen Anfang November 2016.Gerade einmal drei Monate lang dauerte die Bauphase auf dem Areal an.

Verbaut wurden insgesamt 6.468 Module Solarkollektoren sowie 49 String-Wechselrichter. Die Wechselrichter und die Kompaktstation, welche über eine integrierte Übergabestation verfügt, sorgen für die Einspeisung der Solarenergie in das Netz der Stadtwerke Sangerhausen. Die Spitzenleistung des immensen Solarparks beläuft sich auf 1.681 kWp pro Jahr.

Jährlich werden in dem Solarpark ungefähr 1.663.182 kWh umweltfreundlicher Strom produziert. Umgerechnet reicht dieser Ertrag für eine jährliche Stromversorgung von ungefähr 415 Vier-Personen-Haushalten aus. Dadurch hilft der Solarpark eine bemerkenswerte Menge an Kohlendioxid zu reduzieren. Die Einsparungen von CO2 betragen mehr als 876 Tonnen pro Jahr- Ein erfolgreiches Projekt für den Klimaschutz!

Ermöglicht wurde das Projekt im Rahmen der Energie-Initiative Halle (Saale). Das Bündnis verschiedener Institutionen und Partner ist bestrebt erneuerbare Energien auszubauen. Herr Lammert ist der Geschäftsführer der RES Recycling und Entsorgung-Service Sangerhausen GmbH und half maßgeblich mit, den Solarpark in Sangerhausen zu initiieren. Beispielsweise stellte er den Kontakt mit dem Installateur der Anlage her und fand ein ausreichend großes Areal für die PV-Anlage.

Steckbrief:
PV-Paneele auf Freifläche in Sangerhausen

Objekt: PV-Paneele auf Freifläche
Ort: Sangerhausen
Baujahr: 2016
Elektrische Leistung in kWp: 1681kWp
Beteiligte Unternehmen: Stadtwerke Sangerhausen, EVH GmbH, RES Recycling und Entsorgung-Service Sangerhausen GmbH
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Übersicht zum Solarpark Sangerhausen
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Sangerhausen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!