Hier sehen die den Solarpark "Blechhammer" in Saarbrücken (Foto: RAG Montan Immobilien)

Auf einer freien Fläche in Saarbrücken-Jägersfreude ist der Solarpark "Blechhammer" ans Netz gegangen. (Foto: RAG Montan Immobilien)

Solarpark "Blechhammer" versorgt Saarbrücken-Jägersfreude

In Saarbrücken-Jägersfreude produziert eine PV-Anlage seit 2018 umweltfreundlichen Strom für die Umgebung. Genannt wird das Projekt in Saarbrücken auch „Blechhammer“, denn die Fläche, auf der die Photovoltaikanlage verbaut wird ist riesig. Der Solarpark, auf der die Solaranlagen installiert wurden, erstreckt sich nämlich über insgesamt 8,7 Hektar.

Der erste Bauabschnitt in Saarbrücken- Jägersfreude kommt auf eine Leistung von rund 745 kWp. Insgesamt 2.772 Solarmodule wurden verbaut und können nun Solarstrom für ca. 250 Haushalte erzeugen. Die Bauzeit des ersten Abschnitts betrug gerade einmal vier Wochen. Zwei weitere Bauabschnitte werden in den nächsten Jahren noch folgen. Im Verlaufe der nächsten Bauphasen werden so über 7.000 Module in Saarbrücken-Jägersfreude installiert. Die Gesamtleistung wird dann auf 2,3 MWp ansteigen. Das ist auch erfreulich für die Umwelt. Die PV-Anlage wird dann 1.160 Tonnen an CO2 einsparen können. Derzeit beträgt die CO2-Einsparung für den ersten Bauabschnitt bereits stolze 380 Tonnen.

Trotzdem gab es für den Grundstückeigentümer zunächst Bedenken bezüglich der optimalen Nutzung der freien Fläche. Bevor der Solarpark in Jägersfreude errichtet wurden konnte, überprüfte der Grundstückseigentümer RAG Montan Immobilien, ob die Fläche auch für eine gewerbliche Nutzung geeignet sei. Da das Grundstück jedoch schwierig erreichbar ist und sich in der Nähe zu einem Wohngebiet befindet, kam man zu der Einsicht, dass die gewerbliche Entwicklung hier schwierig ist. Viel sinnvoller hingegen sei die umweltfreundlichere Investition in einen Solarpark. Diese Alternative ist nicht nur gut für die Anwohner in Saarbrücken, sondern eben auch für die Umwelt.

Umgesetzt hat das Projekt montanSolar aus Ensdorf. Damit realisiert das Unternehmen bereits sein zehntes Projekt im Saarland. MontanSolar bemühte sich auch um eine Reihe von Bürgerveranstaltungen, denn die Bürger sollten frühzeitig in das Projekt miteingebunden werden. In Saarbrücken-Jägersfreude fand schon im Frühjahr 2015 eine Bürgerinformationsveranstaltung statt. Themen wie die Bebauung oder Baulärm standen auf der Tagesordnung und konnten hier transparent gemacht und diskutiert werden. Für die Bürgerinnen und Bürger war das ein wichtiges Angebot.

Steckbrief:
Freifläche einer ehemaligen Bergbaufläche in Saarbrücken

Objekt: Freifläche einer ehemaligen Bergbaufläche
Ort: Saarbrücken
Elektrische Leistung in kWp: 745kWp
Hersteller: montanSolar GmbH
Beteiligte Unternehmen: montanSolar GmbH, WIRCON GmbH, RAG Montan Immobilien GmbH
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solarpark in Saarbrücken
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Solarpark "Blechhammer" versorgt Saarbrücken-Jägersfreude

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Saarbrücken

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!