Solarpark Saarbrücken am Flughafen installiert

Der Solarpark am Flughafen Saarbrücken galt als die erste PV-Großanlage im Megawattbereich im Saarland. Errichtet wurde die Solaranlage auf dem Flughafengelände in Saarbrücken-Ensheim. Die Solaranlage kann aus dem Flugzeug heraus auch gut betrachtet werden, denn die PV-Module erstrecken such über eine Fläche von 40.000 m2. Das entspricht etwa fünf Fußballfeldern.

Die große Fläche auf dem Flughafengelände eignete sich hervorragend für eine Photovoltaik-Anlage. Um die Flugzeuge nicht beim Start oder bei der Landung zu behindern, dürfen aus eben jenen Sicherheitsgründen keine höheren Gebäude oder gar Bäume an der Start- und Landebahn stehen. An den meisten Flughäfen findet sich hier also eine leere und ungenutzte Fläche. Nicht aber am Flughafen in Saarland-Ensheim. Die Solaranlage hat nur eine sehr geringe Höhe und kann ohne Sicherheitsbedenken auf diesen Flächen angebracht werden.

Entwickelt wurde das Projekt durch die voltwerk AG in Kooperation mit der CITY Solar AG. SunTechnics wurde letztlich mit der Realisierung des solaren Projekts beauftragt. Eine wichtige Rolle spielte aber auch die Unterstützung der saarländischen Ministerien, ohne die das Solarprojekt nicht hätte realisiert werden können. Der Solarpark in Saarbrücken soll jährlich rund 1,4 Millionen kWh Strom liefern. Umgerechnet könnten so über 400 Vier-Personen-Haushalten ganzjährig mit dem nachhaltigen Strom beliefert werden. SunTechnics installierte zu diesem Zwecke 9264 Conergy-Photovoltaikmodule. Gekostet hat das immense Solarprojekt stolze 6,5 Millionen Euro. Ein geschlossener Fonds aus 166 private Investoren trug zu der finanziellen Absicherung des Projekts bei.

Steckbrief:
Solarpark auf Freifläche in Saarbrücken

Objekt: Solarpark auf Freifläche
Ort: Saarbrücken
Baujahr: 2003
Elektrische Leistung in kWp: 4000kWp
Hersteller: Conergy
Beteiligte Unternehmen: SunTechnics, voltwerk AG, CITY Solar AG
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: kristalline Module
Quelle: Solares Megawatt-Projekt am Flughafen Saarbrücken
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Saarbrücken

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!