Solarpark in Rüthen am Netz

Am Standort Rüthen im Kreis Soest ist im Frühjahr 2013 eine Solaranlage ans Netz gegangen. Die Photovoltaikanlage mit dem Namen Schawiggenknapp ist auf einer Freifläche von 22.000 m2 erbaut worden. Hier produzieren die Solarpaneele erfolgreich nachhaltigen Solarstrom im Kreis Soest. Initiiert wurde das Projekt durch die Rüthener Bürgerenergie eG.

Gegründet wurde die Rüthener Bürgerenergie eG ein Jahr vor dem Solarprojekt Schawiggenknapp, im Jahre 2012. Die Genossenschaft sah in ihrer Gründiung vor allem den Vorteil für gemeinsames Engagement in der Region, wenn es um erneuerbare Energie geht. So hat die Genossenschaft auch den Ausbau der umweltfreundlichen Stromerzeugung in der eigenen Region vorantreiben können.

Gebaut wurde die Solaranlage durch die ENTERGO Firma. Insgesamt 6400 Module wurden in Rüthen zu einem Solarpark verbaut, die auf eine Nennleistung von 1548 kWp kommen. Die PV-Anlage entstand auf einer ehemaligen Deponie, weshalb der Standort in Rüthen sich nicht mehr für landwirtschaftliche Zwecke eignet. Umso sinnvoller ist die alternative Nutzung der Fläche als Solarpark.

Dank der Photovoltaikanlage können pro Jahr etwa 315 Haushalte mit vier Personen mit dem solaren Strom versorgt werden. Das ist ein toller Erfolg für die Region. Der Solarstrom ist zudem nicht nur kostengünstiger, sondern auch besser für die Umwelt. Der Solarpark Schawiggenknapp spart jährlich 758 Tonnen an CO2 ein.

Steckbrief:
Solarpark auf einer Freifläche in Rüthen

Objekt: Solarpark auf einer Freifläche
Ort: Rüthen
Baujahr: 2013
Elektrische Leistung in kWp: 1548kWp
Hersteller: LDK & BYD, Delta
Beteiligte Unternehmen: SolarLog 1000, Rüthener Bürgerenergie, ENTERGO
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Bürgersolarpark in Rüthen
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Rüthen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!