Hier sehen Sie die Solarkollektoren im Solarpark Rothenburg (Foto: Gehrlicher Solar AG)

Solarkollektoren im Solarpark Rothenburg fangen die Sonnenstrahlen ein (Foto: Gehrlicher Solar AG)

Solarpark Rothenburg versorgt 8.000 Haushalte mit Solarstrom

Der Solarpark Rothenburg wurde auf dem Gelände eines ehemaligen Militärflughafens bei Rothenburg/Oberlausitz errichtet. Bei dem Solarpark handelt es sich um einen der größten in Sachsen, der eine immense Zahl an Solarmodulen erforderte. Zudem wurden für diese riesige Solaranlage in Rothenburg zehn Millionen Einzelteile verbaut.

Die PV-Module wurden auf drei Arealen errichtet und erstrecken sich auf rund 70 Hektar. Umgerechnet ist dies die Größe von fast 100 Fußballfeldern. Unglaubliche 273.240 Dünnschichtmodule des Herstellers First Solar wurden für die Photovoltaikanlage in Rothenburg benötigt. Außerdem wurden auch elf Wechselrichtern verbaut, welche die gewonnene Solarenergie umwandeln und in das allgemeine Netz einspeisen.

Die Spitzenleistung des PV-Großkraftwerks beläuft sich auf stolze 20,5 MWp. Pro Jahr können mit der sauberen Energie rund 8.000 Haushalte beliefert werden. Dank der PV-Paneele können jedes Jahr 18.000 Tonnen des klimaschädlichen CO2 vermieden werden. Das Solarprojekt wurde von politisch durch die Stadt Rothenburg unterstützt. So begrüßte unter anderem der Bürgermeisterin Heike Böhm die Eröffnung des Solarparks und den Ausbau der regenerativen Energien in der Stadt Rothenburg.

An dem Projekt beteiligten sich die Stadtwerke München mit 40 Prozent sowie die Firma Gehrlicher Solar, welche zu 60 Prozent an dem Projekt beteiligt ist. Die Gehrlicher Solar AG ist zudem für die Betriebsführung und Instandhaltung des Solarparks Rothenburg verantwortlich.

Steckbrief:
Solaranlage auf ehemaligen Militärflughafen in Rothenburg/Oberlausitz

Objekt: Solaranlage auf ehemaligen Militärflughafen
Ort: Rothenburg/Oberlausitz
Baujahr: 2010
Elektrische Leistung in kWp: 20500kWp
Hersteller: First Solar
Beteiligte Unternehmen: Gehrlicher Solar AG, Stadtwerke München
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: Dünnschichtmodule
Quelle: Solar-Großkraftwerk am Flugplatz Rothenburg/Oberlausitz (20,5 MWp) offiziell eingeweiht
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Solarpark Rothenburg versorgt 8.000 Haushalte mit Solarstrom

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!