Hinter dem Gaswerk in Rostock ist eine PV-Freiflächenanlage entstanden (Foto: Stadtwerke Rostock AG)

Hinter dem Gaswerk in Rostock erzeugen PV-Module auf einer Freifläche sauberen Strom (Foto: Stadtwerke Rostock AG)

Gaswerk in Rostock wird zum umweltfreundlichen Solarkraftwerk

Das Areal des ehemaligen Gaswerks in Rostock wurde mit PV-Paneelen bestückt, sodass der Strommix in der Hansestadt noch umweltfreundlicher wird. Im Jahre 2017 nahmen die Stadtwerke Rostock die PV-Anlage offiziell in Betrieb. Für die Stadtwerke setzt das neue Solarkraftwerk in Rostock zudem ein wichtiges Zeichen für die lokale Energiewende- immerhin ist die Photovoltaikanlage die drittgrößte der Hansestadt Rostock.

Im Juli 2017 hatten die Monteure die Bauarbeiten für das Solarkraftwerk am Gaswerk begonnen. Das Areal bot immerhin eine Gesamtfläche von 8.000 m², auf denen die Solarmodule ihren Platz fanden. Dank des Solarprojekt können in Rostock weitere 230 Haushalte mit umweltfreundlichem Solarstrom versorgt werden.

Jedes Jahr erzeugt die PV-Anlage 740 MWh sauberen Strom. Vergleichsweise würde die Energiemenge ausreichen, um die ganze 142 Mal mit einem e-Golf zu umrunden! Die eingesparten CO2-Emissionen pro Jahr beziffern sich auf stolze 339 Tonnen!

Damit hat das Gaskraftwerk eine beeindruckende Transformation zum Solarkraftwerk zurückgelegt. Als Ort der Energieerzeugung schaut das ehemalige Gaskraftwerk nämlich auf eine lange Geschichte zurück:

Mehr als 100 Jahre schon wird auf dem Areal Energie produziert, doch ein schwerer Brand im Jahre 1963 führte zur Stilllegung des Gaswerks. Im Jahre 2008 wurde die alte Anlage entfernt und das Areal saniert. Die neue Photovoltaikanlage der Stadtwerke Rostock gibt dem historischen Areal wieder einen neuen und ökologischen Sinn.

Steckbrief:
Solarmodule an Gaskraftwerk in Rostock

Objekt: Solarmodule an Gaskraftwerk
Ort: Rostock
Baujahr: 2017
Beteiligte Unternehmen: Stadtwerke Rostock AG
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solar bei den Stadtwerken. Vom Gaswerk zur Sonnenenergie.
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Gaswerk in Rostock wird zum umweltfreundlichen Solarkraftwerk

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!