Die im Sommer 2019 eröffnete schwimmende Photovoltaik-Anlage der Ossola GmbH in Renchen. (© Ossola GmbH / Jörg Wilhelm)

Die im Sommer 2019 eröffnete schwimmende Photovoltaik-Anlage der Ossola GmbH in Renchen. (© Ossola GmbH / Jörg Wilhelm)

Schwimmende Photovoltaik-Anlage versorgt Kieswerk in Renchen

In Renchen, einer kleinen Stadt in Baden-Württemberg, werden Besucher überrascht sein, wenn Sie am Baggersee schwimmen gehen. Denn dort wurde im Sommer 2019 eine auf dem Baggersee schwimmende Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen.

Beim „ForumMIRO 2019“, der Leitveranstaltung der deutschen Gesteinsindustrie, berichtete Armin Ossola, Kieswerksbetreiber und Regionalbeirat Süd von Kieswirtschaft im Dialog Oberrhein e. V., in einem Workshop über seine schwimmende Photovoltaik-Anlage in Renchen, mit der er sein Kieswerk mit Strom versorgt.

Mit der 750 kW starken und deutschlandweit größten Anlage dieser Art ist er in der Lage, einen Teil seines Strombedarfs für schwere Geräte selbst vor Ort zu erzeugen und zu verwenden. Dabei spart er etwa 560.000 Kilogramm schädliches CO2 pro Jahr ein. Wird der grüne Strom nicht verbraucht, fließt er in das öffentliche Netz und wird von Erdgas Südwest direkt vermarktet.

Steckbrief:
Schwimmende PV-Anlage auf Baggersee in Renchen

Objekt: Schwimmende PV-Anlage auf Baggersee
Ort: Renchen
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 750kWp
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Erdgas Südwest GmbH
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Renchen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!