Photovoltaik-Module ergänzen Windenergie in der Gemeinde Ramsthal

In Ramsthal starten Erneuerbaren Energien gleich im Doppelpack durch: Nur wenige Meter von dem 2015 errichteten Bürgerwindpark Ramsthal ist eine Photovoltaik-Freiflächenanlagen entstanden. Die NATURSTROM AG hatte auf dem ehemaligen Deponiegelände der Gemeinde Ramsthal Solarmodule installiert. Die direkte Nachbarschaft von von Photovoltaikanlage und Windpark bringen Ramsthal auch einen technischen Vorteil: Die Solarstromanlage speist den erzeugten Strom ins öffentliche Netz ein und nutzt dafür den selben Netzanschluss wie die Windenergieanlagen.

Bei dem verbauten Areal handelt es sich um eine ehemalige Mülldeponie, welche die Gemeinde Ramsthal zur nachhaltigen Nachnutzung einsetzten wollte. Die NATURSTROM AG hatte die Idee eine Solaranlage auf dem Gelände zu errichten und überzeugte mit diesem Vorschlag nicht nur die Gemeindevertreter, sondern auch die Menschen in der Gemeinde.

Zunächst musste die Deponiefläche rekultiviert werden, sodass letztlich im Juni 2017 die Montage der ersten Solarmodule erfolgen konnte. Ende des Jahres war es dann soweit und die neue Photovoltaikanlage mit einer Spitzenleistung von 750 kWp konnte feierlich in Betrieb genommen werden. Bereits im August 2018 folgte eine Erweiterung des Solarparks um starke 270 kWp. Das ist ein voller Erfolg für die grüne Stromproduktion in der Gemeinde Ramsthal! Zusammen mit dem Windpark generiert die Photovoltaikanlage ausreichend Strom, um etwa 5.000 Drei-Personen-Haushalte pro Jahr mit Strom zu versorgen.

PV-Projekt von
NATURSTROM AG



Steckbrief:
Solarmodule auf Deponiegelände in Ramsthal

Objekt: Solarmodule auf Deponiegelände
Ort: Ramsthal
Elektrische Leistung in kWp: 750kWp
Beteiligte Unternehmen: NATURSTROM AG
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Auf Deponiegelände in Ramsthal entsteht eine Photovoltaik-Freiflächenanlage
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Photovoltaik-Module ergänzen Windenergie in der Gemeinde Ramsthal

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Ramsthal

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!