Hier sehen Sie den Solarpark Kersch nach der Fertigstellung (Foto: WI Energy GmbH)

Im ehemaligen Steinbruch in Ralingen ist der Solarpark Kersch entstanden (Foto: WI Energy GmbH)

Solarpark Kersch entsteht im alten Steinbruch

In einem ehemaligen Steinbruch entstand im Frühjahr 2020 der Solarpark Kersch. Auf diese Weise wird dem ehemaligen Steinbruch wieder ein Nutzen zugeführt, der auch die Energiewende in der Region weiter voranbringen dürfte. Die Solarmodule in Kersch-Ralingen erstrecken sich auf einer Fläche von 6,7 Hektar und wurden schrittweise ans Netz gebracht.

Insgesamt umfasst das PV-Kraftwerk in Kersch-Ralingen drei Bauabschnitte: Im Jahre 2018 gingen etwa 20 % des Solarparks in Betrieb. Kurz vor der Fertigstellung des gesamten Solarparks konnte ein weiterer Teil der PV-Anlage ans Netz angeschlossen werden. Die Gesamtleistung der Solarstromanlage umfasst 5 MWp und kann pro Jahr mehr als 1.000 Trierer Vier-Personen-Haushalten mit sauberem Strom versorgen. Gebaut wurde der Solarpark Kersch nämlich von dem Trierer Energieunternehmen WI Energy. Die Stadtwerke Trier vermarkten den erzeugten Ökostrom anschließend.

Das Solarkraftwerk bringt aber noch weitere Vorteile für die Umwelt. Vor allem positiv an dem Solarkraftwerk in Ralingen ist, dass die Konversionsfläche nicht einfach leer steht. Für die landwirtschaftliche Nutzung ist das Areal im ehemaligen Steinbruch aber auch nicht geeignet. Die Solarstromproduktion ist da eine ideale Lösung, denn während der Betriebslaufzeit der PV-Anlage kann sich der Boden wieder erholen.

Durch eine gezielte Renaturierung könnten im Kerscher Steinbruch bald auch wieder einheimische Pflanzen- und Tierarten einen geeigneten Brutplatz oder ein Nahrungsbiotop finden. Immerhin ist wird die PV-Freifläche nicht intensiv bewirtschaftet und wird nicht gedüngt.

Steckbrief:
Solarkraftwerk im ehemaligen Steinbruch in Ralingen

Objekt: Solarkraftwerk im ehemaligen Steinbruch
Ort: Ralingen
Elektrische Leistung in kWp: 5000kWp
Beteiligte Unternehmen: WI Energy GmbH
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Trierer Energieunternehmen WI Energy baut Solarpark auf ehemaligem Steinbruch in Kersch
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Solarpark Kersch entsteht im alten Steinbruch

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Ralingen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!