Profine nutzt Ökostrom und montiert Solarkollektoren am Standort Pirmasens

Bei dem Unternehmen profine sind am Standort in Pirmasens zahlreiche PV-Paneele ans Netz gegangen. Es handelt sich um eine großflächige Solaranlage, die zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung beitragen soll. Der Standort Pirmasens bietet viel ungenutzte Fläche zur nachhaltigen Stromerzeugung. Die Installation einer Photovoltaikanlage ist daher nicht nur clever, sondern erweist sich auch als zukunftsweisende Investition.

Insgesamt wurden die Dächer von 5 Werkshallen bebaut. Die Montage umfasste insgesamt 4.583 PV-Module. Die fertige Solarstromanlage erbringt eine Gesamtleistung von starken 1.214 kWp. Für den Umweltschutz bedeutet das eine Reduktion des Treibhausgases CO2 um etwa 643 Tonnen pro Jahr! Damit kann das Unternehmen die Klimabilanz deutlich verbessern und demonstriert das Umweltbewusstsein im Unternehmen.

Zusammen mit der Firma WIRSOL konnte die profine GmbH dieses Solarprojekt realisieren. Der Projektierer aus Baden-Württemberg übernahm die Planung sowie die Montage der einzelnen PV-Module. Bei einer PV-Anlage, die sich über 5 Dächer verteilt erfordert das große Sorgfalt. Eine ganz besondere Herausforderung war jedoch, die Solaranlage an das Netz anzuschließen, ohne die laufenden Prozesse im Unternehmen anzuhalten. Denn das hätte bedeutet, die Produktion der Unternehmens profine einzustellen. Letztlich konnte diese Aufgabe aber gemeistert und die Solarstromanlage erfolgreich ans Netz gebracht werden. Seit 2017 produzieren die PV-Module schon sauberen Strom.

Steckbrief:
Solarmodule auf Werkshallen in Pirmasens

Objekt: Solarmodule auf Werkshallen
Ort: Pirmasens
Elektrische Leistung in kWp: 1214kWp
Beteiligte Unternehmen: Profine GmbH, WIRSOL
Quelle: Grüner Strom für profine - Photovoltaikanlage am Standort Pirmasens ans Netz genommen
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Pirmasens

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!