Hier sehen Sie die PV-Anlage auf Pellworm (Foto: HanseWerk)

Die PV-Anlage auf Pellworm ist Teil des Prjekts SmartRegion Pellworm (Foto: HanseWerk)

Solarstrom von der Nordseeinsel

Auf der Nordseeinsel Pellworm steht ein Hybridkraftwerk mit einer Leistung von 1.071 kWp. Das Kraftwerk besteht aus einer Windenergieanlage und einer Photovoltaikanlage, welche mit einer Gesamtleistung von 771 kWp den Großteil der Energie erzeugt. Im Jahre 2013 wurde dann eine Lithium-Ionen- und eine Redox-Flow-Batterie verbaut, damit auch ein Speicher für die umweltfreundliche Energie zur Verfügung steht. Außerdem ist die Solaranlage auf Pellworm Teil des Projekts „Smart Region Pellworm“, an dem sich auch Forschungsinstitutionen beteiligen.

Die Erzeugung des solaren Stroms begann auf Pellwiorm schon sehr früh und schaut auf der Nordseeinsel auf eine besonders lange Geschichte zurück: Im Juli 1983 ging das Solarkraftwerk zum ersten Mal ans Netz und schrieb Geschichte, denn es war die erste PV-Anlage Deutschlands. Damals kam die Anlage immerhin schon auf eine Leistung von 300 kWp. Verbaut wurden Module von AEG, die sich auf einer Fläche von etwa 28.000 m2 erstreckten. Das machte die Photovoltaikanlage zu diesem Zeitpunkt zur größten in Europa.

Über die vergangenen Jahre wurde weiter in die Solaranlage investiert, damit diese modernisiert und in Stand gehalten werden konnte. So wurden zum Beispiel im Jahre 2004 alten Solarzellen recycelt und durch neue PV-Module ersetzt. Im Herbst 2015 wurden drei der insgesamt vier Anlagenteile saniert. Da das das Klima auf Pellworm besonders salzig und feucht ist, birgt das besondere Aufgaben für die Pflege der Solaranlage. Damit die PV-Anlage weiterhin den umweltfreundlichen Solarstrom produziert hat die Firma MaxSolar GmbH die Anlage saniert.

Das Wetter hat man sich auf Pellworm aber auch zu Nutze gemacht. Das Besondere an dem Kraftwerk ist nämlich, dass erneuerbare Energien vorteilhaft kombiniert werden. Bei klarem Himmel und Windstille wird auf Pellworm Solarenergie erzeugt, sollte das Wetter stürmisch sein, dann sorgt die Gewinnung von Windenenergie für umweltfreundlichen Strom. Und obwohl es auf Pellworm stürmisch zu gehen kann, gehört die Insel in Deutschland zu den Gebieten mit dem höchsten Sonnenscheineintrag. Rund 1.000 Kwh fallen pro Quadratmeter im Jahr ein. Dadurch kann der Solarpark auf Pellworm jährlich 2,2 Millionen kWh Solarstrom erzeugen. Umgerechnet kann damit der Verbrauch von etwa 500 Haushalten gedeckt werden. Somit leistet die Nordseeinsel einen beeindruckenden Beitrag zum Klimaschutz und produziert schon sehr lange umweltfreundliche Solarenergie in der Region.

Steckbrief:
Solarpark auf einer Freifläche in Pellworm

Objekt: Solarpark auf einer Freifläche
Ort: Pellworm
Baujahr: 1983
Elektrische Leistung in kWp: 771kWp
Hersteller: AEG
Beteiligte Unternehmen: E.ON SE, Schleswig-Holstein Netz AG, Fachhochschule Westküste, Fraunhofer-Institut Saft Group, IFHT RWTH Aachen, Gustav Klein, Gemeinde Pellworm, Max Solar GmbH, HanseWerk Natur GmbH
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Stromspeicher: Lithium-Ionen-Speicher
Quelle: Smart Region Pellworm
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Solarstrom von der Nordseeinsel

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Pellworm

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!