Paderborner Gärtnerei erzeugt Solarstrom

Die Gärtnerei Rodenbröker aus Paderborn hat eine PV-Anlage auf ihrem Dach installiert. Genau genommen wurde das Gewächshaus der Gärtnerei eingeweiht, auf dem die Solaranlage installiert wurde. In Paderborn sichert sich die Gärtnerei so nicht nur die Gemüseernte, sondern auch solare Erträge. Das Projekt in der Gärtnerei Rodenbröker ist ein Pilotprojekt aus dem Jahre 2007. Die Solarmodule auf den neuen Gewächshäusern wurden besonders clever integriert, denn sie wurden Anstelle des eigentlichen Daches verbaut.

Besondere Gedanken musste man sich bei Rodenbröker auch über die Ernte und die Wachstumsbedingungen der Pflanzen machen. In den Gewächshäusern pflanzt die Gärtnerei Gurken an, die stetige Sonneneinstrahlung benötigen. Solarmodule auf dem Dach könnten da für zu viele Schatten im Gewächshaus sorgen. Die Gärtnerei hakte deshalb an der Fachhochschule Osnabrück nach, um den Einfluss auf das Pflanzenwachstum abwägen zu können. Es stellte sich heraus, dass eine Verschattung keine massiven Einflüsse auf die Ernte der Gurken hätte. Im Endeffekt also gab es grünes Licht für die Gärtnerei und ihre Photovoltaikanlage.

Insgesamt verfügt das Gewächshaus über eine Fläche von etwa 3.200 m2>/sup>, auf der die Solaranlage installiert werden konnte. Entschieden hat man sich in Paderborn für monokristalline PV-Module der Sorte BIOSOL 190 M48(60)/6+. Bei den verwendeten Modulen handelt es sich zudem um eine Sonderanfertigung mit Sunways-Zellen von dem Unternehmen BIOHAUS in Erfurt. Außerdem kam ein Zentralwechselrichter von Sputnik zum Einsatz. Die Dachfläche, die nach Süden ausgerichtet ist, erwies sich als besonders geeignet für die Anlage. Rund ein Viertel dieser Dachfläche wurde mit den Modulen ausgerüstet, die auf eine Leistung von 57 kWp kommen.

Die Verglasung sowie die Installation der Solarmodule auf dem Dach der Gewächshäuser dauerte gerade einmal eine Woche. Die Gärtnerei Rodenbröker war jedenfalls rund um zufrieden. Die BIOHAUS-Module erzeugen nämlich nicht nur günstigen und umweltfreundlichen Solarstrom, sondern gliedern sich optisch gut in das Gewächshaus ein.

Steckbrief:
Solaranlage auf Gewächshäusern in Paderborn

Objekt: Solaranlage auf Gewächshäusern
Ort: Paderborn
Baujahr: 2007
Elektrische Leistung in kWp: 57kWp
Hersteller: BioSol, Sputnik
Beteiligte Unternehmen: Gärtnerei Rodenbröker, BIOHAUS
Anlagenart: Dachanlage
Solarmodule: monokristalline Module
Quelle: Solaranlage in Paderborn
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!