Benteler-Arena in Paderborn erzeugt Ökostrom mit PV-Anlage

Die Benteler-Arena in Paderborn fängt die Sonnenstrahlen der Region ein und erzeugt dank einer modernen Solaranlage umweltfreundlichen Strom. Im Juli 2012 ging die Photovoltaikanlage in Paderborn offiziell ans Netz.

Die Firma Rewa Solar GmbH & Co. aus Paderborn hatte die Dachfläche des Stadions angemietet, um dort die PV-Anlage entstehen zu lassen. Insgesamt erstrecken sich die Solarmodule auf einer Fläche von 2.400 m². Auf drei Dachflächen der Arena wurden insgesamt 2.596 Solarpaneele montiert. Die PV-Module stammen von einem chinesischen Hersteller und die verwendeten Wechselrichter lieferte ein Unternehmen aus Kassel. Lediglich an der Nordseite der Benteler-Arena wurden keine Solarpaneele angebracht.

Das steile Dach des Stadions bot gute Bedingungen für die Solarstromproduktion, allerdings erschwerte die Neigung die Montage der PV-Anlage. Der Solarfachbetrieb meistere aber auch diese Herausforderung. Innerhalb von sechs Wochen konnte die Benteler-Arena in ein Sonnenkraftwerk umgebaut werden.

Jedes Jahr wird die Photovoltaikanlage etwa 560.000 kWh umweltfreundlichen Strom bereitstellen. Der Ökostrom wird in das öffentliche Netz eingespeist und gestaltet den Strommix in der Stadt grüner. Umgerechnet reicht diese Strommenge aus, um den Energiebedarf von 150 Haushalten zudecken.

Die Investition für das PV-Projekt belaufen sich auf rund 1 Million Euro. Die Kosten sollen sich in spätestens 15 Jahren amortisiert haben. Währenddessen aber spart die Solarstromanlage ordentlich CO2-Emissionen ein.

Steckbrief:
Solaranlage auf Stadiondach in Paderborn

Objekt: Solaranlage auf Stadiondach
Ort: Paderborn
Baujahr: 2012
Beteiligte Unternehmen: Rewa Solar GmbH & Co.
Anlagenart: Schrägdach
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Paderborn: Stadiondach fängt die Sonne ein
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!