Hier sehen Sie die PV-Module im Nordseebad Ottendorf (Foto: WI Energy GmbH)

Im Nordseebad Ottendorf entsteht ein standfester Solarpark (Foto: WI Energy GmbH)

PV-Module im Nordseebad Otterndorf halten dem Wind stand

Der Solarpark am Nordseebad Otterndorf muss so einiges aushalten, denn der kleine Ort an der Nordseemündung ist eine der windstärksten Regionen in Deutschland. In Ottendorf können schon mal Windgeschwindigkeiten von bis zu 30 Metern pro Sekunde auftreten. Die errichtete Solaranlage in Ottendorf ist dank einer innovativen Lösung aus Italien aber extrem standfest und kommt auf eine Spitzenleistung von 750 kWp. Denn trotz Wind lassen sich in Ottendorf tolle Solarerträge erzielen: Das Klima ist warm und der Regen fällt kurz und heftig, sodass ausreichend Sonnenstrahlen im Solarpark ankommen.

Das verbaute Areal liegt in der Windzone 4. Die normalen Unterkonstruktionen für PV-Paneele sind aber nur bis Windzone 3 zugelassen. Die Lösung ist ein System der Firma TreeSystem aus Italien. Die verwendete Konstruktion lassen eine Zugkraft von bis zu 1800 Kilogramm zum sodass die PV-Module stets fest verankert bleiben und nicht hinfort fliegen. Zudem grasen Schafe das Gras zwischen den PV-Modulen ab und können sich zwischen den PV-Paneelen problemlos bewegen.

Den Solarpark am Nordseebad Otterndorf hat das Unternehmen WI Energy GmbH in Kooperation mit weiteren Partnern wie der Sybac Solar Entwicklungs GmbH realisiert. Im Februar 2020 konnte die PV-Anlage ans Netz gehen. Pro Jahr können mit der Solarenergie etwa 200 Vier-Personen-Haushalten mit nachhaltig versorgt werden.

Steckbrief:
PV-Anlage an Nordseemündung in Otterndorf

Objekt: PV-Anlage an Nordseemündung
Ort: Otterndorf
Baujahr: 2020
Elektrische Leistung in kWp: 750kWp
Beteiligte Unternehmen: WI Energy GmbH, Sybac Solar Entwicklungs GmbH
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Photovoltaik: Standfester Solarpark für Nordseebad
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: PV-Module im Nordseebad Otterndorf halten dem Wind stand

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Otterndorf

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!