Solaranlage auf dem Dach der Reithalle von Sabrina Hardy in Osburg (Bildrechte: WI Energy)

Solaranlage auf dem Dach der Reithalle von Sabrina Hardy in Osburg (Bildrechte: WI Energy)

Photovoltaik auf Reithalle in Osburg erzeugt eigenen Solarstrom

In der Ortschaft Osburg erfüllt sich Reittrainerin Sabrina Hardy den Traum vom eigenen Reitstall. Derzeit verwandelt sich dort eine ehemalige Kfz-Werkstatt in eine Reithalle; auf den Dächern findet Photovoltaik einen Platz in der Sonne. Mit einem attraktiven Pachtmodell unterstützt Energieunternehmen WI Energy die Pferdeliebhaberin, hilft bei der Sanierung der Hofanlage und erhält im Gegenzug die Dachfläche für Solarpower.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Das weiß Sabrina Hardy. Die gelernte Steuerfachwirtin beschäftigt sich seit Jahren mit den Tieren. Als eine alte Kfz-Werkstatt in Osburg zum Verkauf steht, zögert Hardy nicht lange und übernimmt den Hof. Die ehemalige Werkstatt befindet sich in den letzten Umbauzügen zu Reithalle und Stallungen.

Auch die Dachflächen erhalten einen neuen Nutzen. Unter der Flagge des Energieunternehmens WI Energy aus Trier werden auf den sanierten Dächern Photovoltaik-Module aufgebaut. Die Ende Februar fertig gestellte Anlage erbringt voraussichtlich eine Leistung von 990 kWh/kWp – ein Ertrag, der bis zu 25 Haushalte langfristig versorgt.

Mit Photovoltaik geht lange Reise zu Ende

Für Sabrina Hardy kommt die Idee für Photovoltaik auf den Dächern ihrer Trainingsanlage nicht von ungefähr. Durch Verbundenheit zu einigen Osburgern, die für das Energieunternehmen arbeiten, entsteht schnell ein Kontakt. Wenig später fällt der Startschuss für das Bauprojekt. Die Abwicklung verläuft unkompliziert. Durch ein Pachtmodell erhält sie finanzielle Bezuschussung für die Dachsanierung und den Umbau des Gebäudes.

Eine große Hilfe - mit der Fertigstellung des Projekts geht für Hardy eine lange Reise zu Ende: „Die alte Kfz-Werkstatt war ein Nachlass, der Besitzer längst verstorben. Er hatte all seine Sachen dort gelassen. Autos, Möbel, bis hin zu Salz und Pfeffer. Von der Erstbesichtigung bis zum finalen Umbau dauerte es knapp zwei Jahre.“

Solaranlage ergänzt naturnahes Angebot

Solarenergie auf dem Dach bildet einen weiteren Punkt in Hardys naturnahem Trainingsangebot. Die Pferdeliebhaberin, die unterwegs stets Müll aufsammelt und fachgerecht entsorgt, möchte genau das weitergeben: den Einklang von Mensch, Tier und Natur. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem Seminare, wie man aus Pferdemist noch Energie gewinnt und auch die PV-Anlage weckt Neugier bei den Reitschülern. Hardy trägt sich mit dem Gedanken, einen weiteren Außenstall zu bauen. Auf dessen Dächern wäre wieder reichlich Platz für umweltfreundliche Energiegewinnung.

Steckbrief:
PV-Anlage auf einer Reithalle in Osburg

Objekt: PV-Anlage auf einer Reithalle
Ort: Osburg
Baujahr: 2021
Beteiligte Unternehmen: WI Energy GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Dach-Verpachtung , Eigenverbrauch , Gewerbe- und Industrie
Quelle: Borgmeier PR
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!