Hier sehen Sie die Solaranlage der Otto Group in Ohrdruf (Foto: Otto GmbH & Co KG, Hamburg)

Am Standort in Ohrdruf erzeugt die Otto Group mittels einer PV-Anlage sauberen Strom (Foto: Otto GmbH & Co KG, Hamburg)

Otto Group bereibt Solaranlage am Standort Ohrdruf

Die Otto Group hat in Ohrdruf eine Solaranlage auf ihrem Logistikzentrum angebracht. Am 19. Mai 2010 ging die PV-Anlage in Ohrdruf ans Netz. Für die Otto Group stand vor allem die Förderung der erneuerbaren Energien im Vordergrund. Durch die Photovoltaikanlage in Ohrdruf kann das Unternehmen nämlich die regionale Energiewende stärken und effektiv CO2-Emissionen einsparen.

Bevor es aber soweit war, musste die Solaranlage sicher auf dem Dach angebracht werden. Zunächst musste die PV-Anlage im Kiesbett des Daches beschwert werden, damit die Konstruktion auch windunempfindlich bleibt. Hier galt es das richtige Gewicht zu finden, denn die PV-Installation durfte nicht zu schwer für die Statik des Gebäudes werden.

Das Herzstück der Photovoltaikanlage bildet die 7.200 m² große Modulfläche, die aus insgesamt 4.420 Solarpaneelen besteht. Die einzelnen PV-Elemente wurden auf einer nach Süden geneigten Unterkonstruktion montiert. Auf diese Weise werden die Solarzellen permanent mit von den Sonnenstrahlen getroffen.

Die auf dem Dach installierte Solarstromanlage erbringt eine Gesamtleistung von 1.000 kWp und liefert jedes Jahr 896.000 kWh sauberen Strom. Diese Menge an Energie reicht aus, um den jährlichen Strombedarf von rund 200 Haushalten zu decken. Insgesamt handelte es sich bei der Solaranlage in Ohrdruf um das zweite PV-Projekt des Konzerns. Zuvor hatte die Otto Group PV-Paneele an der Außenwand eines Gebäudes in Hamburg-Bramfeld installieren lassen.

Steckbrief:
PV-Module auf Logistikzentrum in Ohrdruf

Objekt: PV-Module auf Logistikzentrum
Ort: Ohrdruf
Baujahr: 2010
Elektrische Leistung in kWp: 1000kWp
Beteiligte Unternehmen: Otto Group
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Otto Group nimmt in Ohrdruf weitere Photovoltaik-Anlage in Betrieb
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!