In Offenbach entsteht ein Solarkraftwerk auf der ehemaligen Deponie Grix (Foto: RMD Rhein-Main Deponie GmbH)

In Offenbach entsteht ein Solarkraftwerk auf der ehemaligen Deponie Grix, auch bekannt als Schneckenberg (Foto: RMD Rhein-Main Deponie GmbH)

12.832 Photovoltaikmodule entstehen auf dem Offenbacher Schneckenberg

Auf der der ehemaligen Mülldeponie Grix wurde eine Photovoltaikanlage errichtet. Das Areal mit der PV-Freiflächenanlage befindet »Am Schneckenberg« in Offenbach am Main. Die Solaranlage gilt als eine der größten in Offenbach. Der sonnige Südhang der ehemaligen Deponie ist mit 179 Metern eine der höchsten Erhebung in Offenbach und verspricht erfreuliche Solarerträge. Durch das Solarprojekt kann der ehemaligen Deponie ein neuer Nutzen zugetragen werden und gleichzeitig ein Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Die Rhein-Main-Deponienachsorge GmbH (RMN) hatte die PV-Module auf einer Gesamtfläche von etwa 3,7 Hektar errichtet. Der grüne Hang liefert dadurch grüne Energie! Beim Bau der Solaranlage wurden insgesamt 12.832 PV-Paneele installiert. Die erbrachte Spitzenleistung beträgt etwa 3 MWp. Schon im April 2013 wurde die PV-Anlage in Betrieb genommen. Seitdem erzeugt die Solaranlage in Offenbach pro Jahr etwa 3 Millionen kWh sauberen Strom. Umgerechnet reicht diese Strommenge für die Versorgung von ungefähr 1.100 Haushalten aus und spart einige Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids ein.

Das Investitionsvolumen in die riesige Photovoltaikanlage beträgt rund zwei Millionen Euro und wurde von der Rhein-Main-Deponienachsorge GmbH aufgebracht. Durch die Einspeisevergütung soll sich das Solarprojekt als wirtschaftlich erweisen. Die Stadt Offenbach ist über einen Pachtvertrag an der PV-Anlage beteiligt und trägt somit auch zur Energiewende im Stadtgebiet bei.

Steckbrief:
PV-Anlage auf ehemaliger Mülldeponie in Offenbach am Main

Objekt: PV-Anlage auf ehemaliger Mülldeponie
Ort: Offenbach am Main
Baujahr: 2013
Elektrische Leistung in kWp: 3000kWp
Beteiligte Unternehmen: RMN Rhein-Main Deponienachsorge GmbH, Stadt Offenbach
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Errichtung einer Photovoltaik-Freiflächenanlage auf der ehemaligen Mülldeponie Grix »Am Schneckenberg«
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: 12.832 Photovoltaikmodule entstehen auf dem Offenbacher Schneckenberg

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Offenbach am Main

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!