Hier sehen sie die PV-Anlagen des Solarparks in Oeversee (Foto: IBC Solar)

Der Solarpark an der A7 in Oeversee produziert Solarstrom (Foto: IBC Solar)

Ruhender Solarpark in Oeversee geht doch ans Netz

Der Solarpark Oeversee ruhte südlich von Flensburg an der Autobahn A7, nahe der dänischen Grenze. Das ruhende Projekt wurde dank Unterstützung von IBC Solar in nur vier Wochen startklar gemacht. Ende Februar 2015 konnten die PV-Anlagen dann endlich in Betrieb genommen werden. Doch bis es soweit war stellte das Projekt in Oeversee eine Herausforderung in Sachen Wirtschaftlichkeit dar.

Ganze zwei Jahre hat sich die Umsetzung des Projekts verzögert und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich in dieser Zeitspanne gewandelt. Das Projekt wurde in einer Zeit begonnen, als die Einspeisevergütung noch höher lag als jene im Jahre 2015. Die Betreiber der FILIA II GmbH standen vor einer Herausforderung.

Dank IBC Solar konnte das Projekt in Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit optimiert und weiterentwickelt werden. Letztlich wurde das gesamte Solarprojekt überarbeitet. Nun bringen die Solarmodule eine Gesamtleistung von 1,8 MWp. Montiert wurden die Module in einem 110 Meter breiten Korridor an der A7. Die verwendeten Komponenten für die Unterkonstruktion, sowie die Module, der Zaun und die Wechselrichter wurden so abgestimmt, dass die Gesamtsystemkosten sich minimierten. Das alles hat sich für den Investor gelohnt, denn der darf mit einer attraktiven Rendite für das eigene Kapital rechnen. Ein derartiges Vorgehen wie bei dem Solarpark in Oeversee ist durchaus auf weitere Projekte übertragbar und könnte so auch in der Zukunft Investoren und ihren ruhenden Solarparks weiterhelfen.

Steckbrief:
Freifläche entlang der A7 in Oeversee

Objekt: Freifläche entlang der A7
Ort: Oeversee
Baujahr: 2015
Elektrische Leistung in kWp: 1800kWp
Hersteller: IBC Solar
Beteiligte Unternehmen: FILIA II GmbH, Holger Braaf GmbH
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Ruhender Solarpark geht nun ans Netz
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Ruhender Solarpark in Oeversee geht doch ans Netz

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Oeversee

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!