Im rheinhessischen Weinort Ockenheim wird Solarstrom produziert

Im rheinhessischen Ockenheim wird die Sonne vor allem für den Weinanbau ausgenutzt. Seit November 2011 wird der Sonnenschein aber auch für die umweltfreundliche Stromproduktion eingesetzt. Zu diesem Zeitpunkt ging nämlich der Bürgersolarpark in Ockenheim offiziell ans Netz.

Die Bürgerinnen und Bürger aus der Region konnten sich an dem Solarpark beteiligen und die Energiewende aktiv unterstützen. Die GEDEA-Ingelheim hatte den Bürgersolarpark in Ockenheim erfolgreich ans Netz gebracht.

Die Nennleistung der PV-Anlage beläuft sich auf 900 kWp. Die Solarmodule für den Solarpark Ockenheim wurden “Auf dem Kissel” aufgestellt. Einst war das Gelände eine Bauschuttdeponie, nun aber trägt das Areal zur Energiewende in der Region bei. Das 1,7 Hektar große Areal bot Platz für über 3.800 Solarpaneele. Die einzelnen PV-Elemente wurden in Richtung Süden aufgestellt und liefern jedes Jahr mehr als 810.000 kWh Solarstrom. Umgerechnet reicht diese Strommenge aus, um über 230 Haushalte in der Region zu versorgen.

Die an dem PV-Projekt beteiligten Bürgerinnen und Bürger können zudem mit einer von mehr als fünf Prozent in einem Zeitraum von 20 Jahren rechnen. Das ökologische Engagement zahlt sich also gleich doppelt aus. Die Beteiligungen an dem Solarpark erfolgte über die Betreibergesellschaft SolarStrom-DZwei KG.

Steckbrief:
PV-Kraftwerk auf Bauschuttdeponie in Ockenheim

Objekt: PV-Kraftwerk auf Bauschuttdeponie
Ort: Ockenheim
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 900kWp
Beteiligte Unternehmen: GEDEA-Ingelheim, SolarStrom-DZwei KG
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: GEDEA-Ingelheim bringt Bürgersolarpark Ockenheim ans Netz
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!