Die PV-Module auf dem Sockhof in Bayern (Foto: AxSun Solar GmbH & Co.KG.)

PV-Module auf dem Sockhof in Bayern erzeugen Solarstrom (Foto: AxSun Solar GmbH & Co.KG.)

PV-Anlage trocknet Heu auf dem Sockhof

Auf dem Bergbauernhof Sockhof in Oberaudorf ist eine raffinierte Indach-Photovoltaikanlage entstanden. Die Solaranlage wurde nämlich mit einer Heutrocknungsanlage kombiniert. Auf diesem Wege kann der Sockhof die Heutrocknungsanlage sehr wirtschaftlich betreiben.

Die verbauten Photovoltaik-Module von AxSun haben eine edles premium black Design und verleihen dem Innendach eine neue, schicke Optik. Insgesamt besteht die PV-Anlage aus 108 Indach PV-Modulen des Typs AX M-60 3.2 premium ar sol mit 275Wp. Alle Solarkollektoren zusammen kommen auf eine Spitzenleistung von 29,70 kWp.

Mit der Heutrocknungsanlage kann Heu von der Wiese nachgetrocknet werden. Allgemein ist nämlich durch die Trocknung auf dem Feld nur schwer eine gute Heuqualität zu erzielen. Die Heutrocknungsanlage soll da helfen. Unter der Indach-Solaranlage sammelt sich warme Luft, die abgesaugt wird und als kostenlose Wärme für die Heutrocknungsanlage dient. Das Absaugen der warmen Luft unter der Photovoltaikanlage hat aber noch einen weiteren positiven Effekt: Die Solaranlage wird besser gekühlt , weshalb die Anlage eine bessere Leistung erzielt.

An dem Projekt beteiligt waren die HUBER Dachtechnik, die Ernst Schweizer AG, der Kunde Sepp Steinmüller und der Solarmodulhersteller AxSun. Gemeinsam konnten die Beteiligten das Solarprojekt in der Gemeinde Oberaudorf in Bayern erfolgreich realisieren. Vor allem eine sorgfältige Planung und Vorbereitung war für dieses besondere Solarprojekt erforderlich.

Steckbrief:
PV-Indachanlage auf einem Bergbauernhof in Oberaudorf

Objekt: PV-Indachanlage auf einem Bergbauernhof
Ort: Oberaudorf
Baujahr: 2017
Elektrische Leistung in kWp: 29kWp
Hersteller: AxSun
Beteiligte Unternehmen: HUBER Dachtechnik, Ernst Schweizer AG, Sepp Steinmüller (Sockhof)
Anlagenart: Indachanlage
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Sockhof - Eine PV-Indachanlage mit Heutrocknung
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Oberaudorf

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!