Hier sehen Sie die Solarmodule auf dem Dach der IT-Firma in Nürnberg (Foto: iKratos Solar und Energietechnik GmbH)

Solarmodule auf dem Dach der IT-Firma in Nürnberg erzeugen grünen Strom (Foto: iKratos Solar und Energietechnik GmbH)

IT-Firma in Nürnberg holt sich 117 PV-Module auf's Dach

Ein IT-Unternehmen aus Nürnberg hat sich dazu entschieden in die Zukunft der Energiewende zu investieren. Daher zieren nun zahlreiche PV-Paneele die eigenen Dachflächen. Als eine der größten IT-Firmen am Rathenauplatz hat das Unternehmen eine PV-Anlage in Nürnbergs Innenstadt realisiert. Im Juni 2016 konnte die Solaranlage in Nürnberg bei sommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein ans Netz gehen.

Gleich auf zwei Dächern wurde die Photovoltaikanlage errichtet. Die beiden PV-Teilanlagen umfassen eine Gesamtleistung von 29,84 kWp. Seit der Inbetriebnahme ist die IT-Firma also auch Produzent für umweltfreundlichen Strom.

Die Firma iKratos aus der bayrischen Gemeinde Weißenohe unterstützte das IT-Unternehmen in seinem Vorhaben ein PV-Kraftwerk zu betreiben. Daher übernahm iKratos die Planung der PV-Anlage und errichtete diese anschließend auf den Dächern in Nürnberg.

Das Herzstück des Solarkraftwerks bilden die 234 Solarmodule des ebenfalls bayerischen Herstellers IBC Solar. Die Monteure befestigten auf beiden Flachdächern jeweils 117 PV-Module. Jeweils ein Wechselrichter pro Dach wandelt den gewonnen Solarstrom in Normalstrom um.

Das Resultat begeisterte die IT-Firma, immerhin konnte die Dachfläche vollständig für die Stromproduktion genutzt werden und die Monteure ließen keine Fläche unbebaut. Die Investition in die Solarenergie war zudem eine Investition in den regionalen Klimaschutz. Die beiden PV-Anlagen vermeiden nämlich jedes Jahr umweltschädliche CO2-Emissionen im Stadtgebiet.

Steckbrief:
PV-Module auf IT-Firma in Nürnberg

Objekt: PV-Module auf IT-Firma
Ort: Nürnberg
Baujahr: 2016
Elektrische Leistung in kWp: 29kWp
Hersteller: IBC Solar
Beteiligte Unternehmen: iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Anlagenart: Flachdach
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Eine der größten IT-Firmen in Nürnberg erzeugt jetzt grünen Strom
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: IT-Firma in Nürnberg holt sich 117 PV-Module auf's Dach

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Nürnberg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!