Bürgersolaranlage in Nürnberger Nordstadt feierlich eingeweiht

Die Sigmund-Schuckert-Stiftung in Nürnberg betreibt eine Solarstromanlage auf ihren Dächern in der Nordstadt. Bei dem im Jahre 2020 realisierten PV-Projekt handelt es sich um die erste Bürgersolaranlage auf einem Gebäude der Stiftung. Immerhin hatten sich 19 Bürgerinnen und Bürger aus Nürnberg an der Photovoltaikanlage finanziell beteiligt. Das Solarprojekt zeigt, dass man sich auch ganz ohne eigene Dachfläche für die Energiewende engagieren kann.

Die PV-Paneele wurden auf einem Wohnkomplex in der Nürnberger Nordstadt verbaut. Jedes Jahr wird die PV-Anlage rund 15 Haushalte mit sauberer Energie versorgen. Außerdem kann der grüne Strom aus der Solaranlage pro Jahr etwa 20 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids vermeiden. Die Photovoltaikanlage ist also auch ein Beitrag zum Umweltschutz im Nürnberger Stadtgebiet.

Die an dem Projekt beteiligten Bürgerinnen und Bürger betreiben die auf dem Wohnkomplex montierte Solaranlage. Für die Nutzung der Dachfläche überweist die Bürgersolargesellschaft überweist jedes Jahr eine Miete an die Sigmund-Stuckert-Stiftung. Die Einnahmen aus der Dachverpachtung stehen für die Stiftung aber nicht im Mittelpunkt. Die Sigmund-Schuckert-Stiftung freute sich, die Energiewende in Nürnberg aktiv unterstützen zu dürfen. Die Stiftung prüft nun, ob noch weitere Dächer zum Solarkraftwerk ausgebaut werden können. Das ist ein großartiges Resultat für die Bürgerinnen und Bürger in Nürnberg!

Steckbrief:
Solarpaneele auf Wohnhaus in Nürnberg

Objekt: Solarpaneele auf Wohnhaus
Ort: Nürnberg
Baujahr: 2020
Beteiligte Unternehmen: Sigmund-Schuckert-Stiftung
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Dach-Verpachtung
Quelle: Bürgersolaranlage in Nürnberg eingeweiht
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Nürnberg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!