Hier sehen Sie die PV-Anlage auf dem Autohaus Bronner in Nürnberg (Foto: iKratos Solar und Energietechnik GmbH)

PV-Anlage auf dem Autohaus Bronner in Nürnberg erzeugt Solarstrom für E-Autos (Foto: iKratos Solar und Energietechnik GmbH)

Autohaus aus Nürnberg investiert in den Klimaschutz und installiert PV-Anlage

Das Autohaus Bronner in Nürnberg-Langwasser holt sich PV-Paneele aufs Dach! Mit der Installation der Solarstromanlage setzt der Auto-Händler ein wichtiges Zeichen für die Energiewende in der eigenen Stadt. Weil die Nachfrage nach Elektroautos so hoch war, entschloss man sich noch stärker in nachhaltige Technologien zu investieren und eine Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach zu realisieren. Die Photovoltaikanlage in Nürnberg-Langwasser vermeidet seitdem effektiv den Ausstoß schädlicher CO2-Emissionen.

Um das Solarkraftwerk auf dem Dach umzusetzen, beauftragte das Autohaus die ikratos GmbH aus Weißenohe. Die Solateure verbauten hochwertige PV-Module des Herstellers IBC Solar zu einem leistungsstarken PV-Kraftwerk. Die Solaranlage wurde in Ost-West aufgestellt und konnte innerhalb von nur drei Tagen auf dem Flachdach des Gebäudes fertiggestellt werden. Die PV-Anlage umfasst eine Spitzenleistung von rund 30 kWp.

Durch die Nutzung des eigenen Solarstroms sinkt auch die Stromrechnung des Autohauses erheblich und spart dem Händler jedes Jahr bares Geld ein. Pro Jahr werden rund 30.000 kWh Solarstrom erzeugt, die etwa 60% des Strombedarfs im Autohaus decken.

Zudem kombiniert das Autohaus Bronner aus Nürnberg Photovoltaik und Elektromobilität. Mit dem umweltfreundlichen Strom werden sowohl Elektrofahrzeuge emissionsfrei betankt als auch die Werkstatt des Autohauses betrieben. In den Verkaufsräumen hat das Autohaus Bronner auf energiesparende LED-Technik umgerüstet.

Steckbrief:
Solaranlage auf Autohaus in Nürnberg

Objekt: Solaranlage auf Autohaus
Ort: Nürnberg
Elektrische Leistung in kWp: 30kWp
Hersteller: IBC Solar
Beteiligte Unternehmen: Sonnleitner Germany GmbH, ikratos GmbH
Anlagenart: Flachdach
Anwendung: Eigenverbrauch , Elektromobilität
Quelle: Solar-Nürnberg-Autohaus-Bronner
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Autohaus aus Nürnberg investiert in den Klimaschutz und installiert PV-Anlage

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Nürnberg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!