Solarmodule auf dem Wasserwerk Erlengsten in Nürnberg (Foto: © N-ERGIE/Florian Betzold)

Solarmodule auf dem Wasserwerk Erlengsten in Nürnberg erzeugen sauberen Strom (Foto: © N-ERGIE/Florian Betzold)

296 PV-Module am Wasserwerk Erlenstegen in Nürnberg installiert

Auf dem Wasserwerk Erlenstegen in Nürnberg sind Solarmodule installiert worden, sodass sich das Wasserwerk selbst mit Ökostrom versorgen kann. Jedes Jahr können durch den produzierten Solarstrom knapp 50 Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emissionen vermieden werden. Bereits seit März 2020 trägt die neue Solaranlage in Nürnberg zum Klimaschutz im Stadtgebiet bei.

Die N-ERGIE Aktiengesellschaft hat während der Sanierungsarbeiten am Wasserwerk Erlenstegen die Gelegenheit genutzt, um PV-Paneele auf dem Dach anzubringen. Auf der rund 490 m² großen Dachfläche fanden 296 PV-Module ihren Platz.

Die PV-Anlage befindet sich auf den Dächern vier südlicher Werksgebäude und kommt auf eine Gesamtleistung von 87,32 kWp. Der Ertrag liegt bei bis zu 82.500 kWh Solarstrom pro Jahr. Umgerechnet entspricht dies dem jährlichen Stromverbrauch von 24 Haushalten. Allerdings wird der Solarstrom nicht in das öffentliche Netz eingespeist, sondern vollständig im Wasserwerk Erlenstegen genutzt. Die Solarenergie wird vor allem zur Gewinnung und Filterung des Trinkwassers genutzt.

Die N-ERGIE hatte in die PV-Anlage für den Eigenverbrauch mehr als 85.000 Euro investiert. Dies war auch eine Investition in die Zukunft, denn Nürnbergs neues Solarkraftwerk trägt zum raschen Ausbau der erneuerbaren Energien bei und ist ein weiterer Beitrag zur dezentralen Energiewende.

Steckbrief:
Solarmodule auf Wasserwerk in Nürnberg

Objekt: Solarmodule auf Wasserwerk
Ort: Nürnberg
Baujahr: 2020
Elektrische Leistung in kWp: 87kWp
Beteiligte Unternehmen: N-ERGIE
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Nürnberg: Wasserwerk Erlenstegen versorgt sich mit Sonnenenergie
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: 296 PV-Module am Wasserwerk Erlenstegen in Nürnberg installiert

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Nürnberg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!