Auf einem Kuhstall in Nideggen erzeugen Solarmodule nachhaltigen Strom

Der Landwirt Peter Offermann aus Nideggen hat eine Solarstromanlage auf den eigenen Dächern anbringen lassen. Sein Stall ist jetzt ein Solarkraftwerk, das in Nideggen zur Energiewende beiträgt. Die einzelnen PV-Module wurden hauptsächlich an der Westseite des Stalls montiert. Im Januar 2005 konnte die Photovoltaikanlage in Nideggen ans Netz gehen.

Eigentlich was das Dach des Stalls etwas zu steil für die optimale Stromausbeute, doch dank der vielen Sonnenstunden an der Westseite des Stalls lohnte sich die Investition dennoch.

Anfangs stieß der Landwirt dennoch auf Schwierigkeiten mit dem eigenen PV-Kraftwerk: Einer der Wechselrichter funktionierte nämlich nicht. Nach dem er die Wechselrichter erneuern ließ, erzeugte die PV-Anlage wieder problemlos sauberen Strom.

Insgesamt investierte der Landwirt aus Nideggen rund 126.000 Euro in das Solarprojekt auf dem eigenen Hof. Unter optimalen Produktionsbedingungen wird sich die Solaranlage in etwa zehn Jahren amortisiert haben. Das ist ein gutes Resultat für den Landwirten. Immerhin spart er mit der PV-Anlage bereits seit dem ersten Jahr zahlreiche CO2-Emissionen ein und leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Letztlich erhielt Peter Offermann für sein ökologisches Engagement von der Ortsgruppe Bündnis 90/Die Grünen einen Umweltpreis. Einige interessierter Bürgerinnen und Bürger wohnten dann der Übergabe des auf 300 Euro dotierten Preises bei. Peter Offermann nahm die feierliche Übergabe zum Anlass, das eigene PV-Kraftwerk genauer vorzustellen.

Steckbrief:
Photovoltaikmodule auf Stall in 52385

Objekt: Photovoltaikmodule auf Stall
Ort: 52385
Baujahr: 2005
Quelle: Nideggen: Solarstrom und frei laufende Hühner
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von 52385

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!