Hier sehen Sie die PV-Anlage in Neusitz an der A7 (Foto: IBC Solar)

An der A7 in Neusitz ist auf einer freien Fläche ein Bürgersolarpark entstanden (Foto: IBC Solar)

Solarpark nach Maß: Pilotprojekt in Neusitz

Der Bürgersolarpark in Neusitz wurde speziell für eine neugegründete Energiegenossenschaft geplant und individuell auf deren Vorstellungen abgestimmt. Das Projekt gilt als Pilotprojekt und zeigt wie die standardisierte Solaranlagenplanung funktionieren kann. Zudem wurden sich bei dem Bau der PV-Anlagen in Neusitz gezielt die Bestimmungen der Eneuerbaren-Energien-Gesetze zu Nutze gemacht.

Hintergrund hier sind die Bestimmungen der EEG-Novelle vom Januar 2017, nach der Freiflächenanlagen, die weniger als 750 kWp erzielen auch ohne ein kompliziertes Ausschreibungsverfahren eine gesetzlich festgelegte Vergütung erhalten. Der Staat garantiert nämlich eine konstante Einspeisevergütung von 8,91 ct/kWh für 20 Jahre. Genau richtig erfolgt da der Netzanschluss des Solarparks im Januar 2017. Bevor es jedoch soweit war musste unter anderem die Gründung der Energiegenossenschaft abgeschlossen werden. Das Projekt wurde daher von der IBC Solar entwickelt, die auch alle Kosten und Risiken bis zur Fertigstellung des Solarparks trug. Anschließend wurde das fertige Objekt der neugegründeten Energiegenossenschaft zum Kauf angeboten.

Entstanden ist der Solarpark auf einer zwei Hektar großen Fläche, gleich an der A7 im Landkreis Ansbach. Die Gemeinde Neusitz hatte das Grundstück zur Pacht bereitgestellt. Der Standort des Solarparks ist optimal gelegen, denn ein Netzeinspeisepunkt liegt in direkter Nähe. Außerdem gibt es die Möglichkeit die Module nach Süden auszurichten, aus der in dieser Region die stärkste Sonneneinstrahlung kommt. Damit lag die Ertragsprognose bei 1.000 kWh/kWp. Die Wirtschaftlichkeit des Solarparks ist also ausgezeichnet und lässt die Energiegenossenschaft durch hohe Eigenkapitalrendite profitieren.

Der zweite Abschnitt des Solarparks wurde im April 2018 in Betrieb genommen. Dieser hat ebenfalls eine Leistung von 750 kWp und speist den solaren Strom in das öffentliche Netz ein. Da beide Anlagen nacheinander errichtet wurden, werden diese als eine Gesamtanlage zusammengefasst.

Steckbrief:
Freifläche in Neusitz in Neusitz

Objekt: Freifläche in Neusitz
Ort: Neusitz
Baujahr: 2017
Elektrische Leistung in kWp: 750kWp
Hersteller: IBC Solar
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: IBC SOLAR plant maßgeschneiderten Solarpark für Energiegenossenschaft
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Solarpark nach Maß: Pilotprojekt in Neusitz

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!