Edeka-Logistik in Neumünster erzeugt sauberen Strom dank PV-Module

Der Lebensmittelkonzern EDEKA hat auf dem Dach des Logistikzentrums in Neumünster eine leistungsstarke PV-Anlage anbringen lassen. Die installierte Solaranlage kommt auf eine Nennleistung von rund 300 kWp und trägt aktiv zum Klimaschutz bei. Am 21. Juli 2010 konnte die Solarstromanlage in Neumünster feierlich in Betrieb genommen werden.

Die Solarkollektoren für das Vorhaben hatte der Hersteller MAGE SOLAR aus Ravensburg geliefert. Auf einem Flachdach von rund 6.500 m2 wurden die einzelnen Komponenten montiert. Die fertige Solarstromanlage besteht aus über 1.600 monokristalline PV-Module, die tolle Stromerträge versprechen. Pro Jahr soll sich die Stromernte auf durchschnittlich 270.000 kWh Ökostrom belaufen. Das ist nicht überraschend, denn das Flachdach bietet zudem eine optimale Südausrichtung.

Mit der Projektierung der großflächigen PV-Anlage wurde das Ingenieurbüro Dr. Lüth aus Bad Bramstedt beauftragt. Gemeinsam mit dem Partner konnte Edeka Nord das Solarprojekt problemlos umsetzen. Immerhin bringt die EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH Bau- und Betriebserfahrung im Bereich Photovoltaik mit:

Das Unternehmen EDEKA fördert gezielt den Ausbau Erneuerbarer Energien und beweist das durch eine breit angelegte Solar-Initiative. Mehr als 20 Photovoltaikanlagen erzeugen an unterschiedlichen Standorten in Deutschland nachhaltigen Strom und helfen die CO2-Emissionen zu reduzieren. Da darf auch in der Zukunft mit weiteren Solarprojekten gerechnet werden.

Steckbrief:
PV-Paneele auf einem Logistikzentrum in Neumünster

Objekt: PV-Paneele auf einem Logistikzentrum
Ort: Neumünster
Baujahr: 2010
Elektrische Leistung in kWp: 300kWp
Hersteller: MAGE SOLAR
Beteiligte Unternehmen: EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH, Ingenieurbüro Dr. Lüth
Anlagenart: Flachdach
Solarmodule: monokristalline Module
Quelle: MAGE SOLAR bestückt das Dach der EDEKA
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Neumünster

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!