Der neue Solarpark in Birkenfeld bietet neuen Lebensraum für Flora und Fauna

An der Vorstadtstraße südlich von Maroldsweisach (Bayern) errichtet die EnBW die Übergabestation für den Solarpark Birkenfeld. (Foto: EnBW Energie Baden-Württemberg AG)

Solarpark Birkenfeld bietet Lebensraum für Flora und Fauna

Die EnBW Solar GmbH hat Anfang August 2019 mit dem Bau ihres ersten Solarparks in Birkenfeld (Maroldsweisach) in Bayern begonnen. Die PV-Anlage liegt am äußeren Rand des Naturparks Haßberge auf der Gemarkung Birkenfeld der Gemeinde Maroldsweisach. Sie ist über 8 Hektar groß und auf einer etwa 12,7 Hektar großen Fläche entstanden. Rund 15.500 Solarmodule wurden bis Ende Oktober des Jahres installiert und ans Stromnetz angeschlossen. Die Anlage hat eine Leistung von 5,8 Megawatt und kann umgerechnet etwa 1.800 Durchschnittshaushalte versorgen.

Die Kabelverlegung begann südlich der Gemeinde Maroldsweisach an der Vorstadtstraße. Dort wurde auch die Übergabestation für die Netzanbindung der Solaranlage errichtet. Eine 3 km lange Kabeltrasse läuft dabei unterirdisch des Gemeindewegs durch den Wald bis zur Photovoltaikanlage. Zu Beginn des Baus hat die EnBW eine tragfähige Unterkonstruktion mit mehr als 15.500 kristallinen Solarmodulen errichtet. Diese soll genügend Raum für eine Begrünung bieten. Die Grünfläche soll zwei Jahre geschont werden und dann zur Schafbeweidung genutzt werden.

Beim Bau des Solarparks wurde auf eine naturschutzfachliche Landschaftsplanung geachtet. Es wurden 49 hochstämmige Wildobstbäume und mehr als 2.300 Sträucher von der EnBW neu angepflanzt. Außerdem wurde 3,6 Hektar Extensivgrünland angelegt, welches neuen Lebensraum für Pflanzen- und Tierarten bietet. Für die seltene Feldlerche gibt 4x5 Meter große Aussparungen für geeignete Brutplätze.

Steckbrief:
Solarpark mit Grünfläche und Lebensraum für Flora und Fauna in Birkenfeld (Maroldsweisach)

Objekt: Solarpark mit Grünfläche und Lebensraum für Flora und Fauna
Ort: Birkenfeld (Maroldsweisach)
Baujahr: 2019
Hersteller: EnBW Solar GmbH
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: kristalline Module
Quelle: pressebox.de
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Solarpark Birkenfeld bietet Lebensraum für Flora und Fauna

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Birkenfeld (Maroldsweisach)

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!