Buergersolarpark in Marktheiednfeld (Foto: Main Spessart Solar)

An der A3 ist in Marktheidenfeld ein Bürgersolarpark entstanden (Foto: Main Spessart Solar)

Drei Monate, drei Solarparks

Nur drei Monate brauchte es, um drei neue Solarparks in Nordbayern fertigzustellen. Damit ist auch ein Bürgersolarpark in Marktheidenfeld entstanden, der die lokale Gemeinde mit einbindet. Die Einwohner aus Marktheidenfeld und der näheren Umgebung können sich nämlich am Bürgersolarpark beteiligen. Das Feedback aus der Gemeinde fiel dementsprechend positiv aus.

Errichtet wurde der Bürgersolarpark in Marktheidenfeld auf zwei Freiflächen an der Autobahn A3. Die verbauten Solarmodule des Solarparks erbringen eine Gesamtleistung von satten 6,7 MWp. Damit ist der Bürgersolarpark das größte der drei umgesetzten Projekte in der Region. In der Main-Spessart Region wurden nämlich zwei weitere Solarparks von der Main-Spessart-Solar GmbH errichtet. Zwei Bauschutt-Deponien und zwei Autobahnrandstreifen im Bezirk Unterfranken hat man dort zum Solarpark umfunktioniert. Die Solarparks befinden sich in Schöllkrippen, sowie Mönchberg und kommen auf eine Leistung von jeweils 1,4 MWp.

Der Bau aller drei Solarparks und der Netzanschluss erfolgte in einem zügigen Tempo. Nur drei Monate dauerten der Bau und die Inbetriebnahme. Die rasche Fertigstellung lohnt sich für die Solarparks, denn die profitierten von maximalen Einspeisetarif nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz. Das straffe Timing wurde zudem gleich doppelt belohnt: Die Solarparks profitierten von dem sonnigen Sommer 2015 enorm. Kurz nach dem Netzanschluss stellten sich bereits erste Erfolge ein, denn die gewonnen Stromerträge waren deutlich höher als geplant.

Steckbrief:
Solarpark auf zwei Freiflächen an der A3 in Marktheidenfeld

Objekt: Solarpark auf zwei Freiflächen an der A3
Ort: Marktheidenfeld
Baujahr: 2015
Elektrische Leistung in kWp: 6700kWp
Hersteller: IBC Solar
Beteiligte Unternehmen: Main-Spessart-Solar GmbH
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Drei Solarparks für Main-Spessart
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Marktheidenfeld

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!