Marburger Brailletec weiht PV-Anlage feierlich ein

Die Unternehmen Brailletec aus Marburg setzt auf Photovoltaik: Im Oktober 2007 ging auf dem Dach nämlich eine Solarstromanlage ans Netz und erzeugt seitdem zuverlässig sauberen Strom. Das Sonnenkraftwerk in Marburg gehört aber nicht dem Unternehmen, sondern den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den privaten Bürgerinnen und Bürgern aus der Region Marburg. Die PV-Anlage ist nämlich ein Bürgersolarkraftwerk, an dem sich ökologisch engagierte Menschen beteiligen konnten. Zusammen mit dem Verein Sonneninitiative e.V. wurden die zahlreichen PV-Module auf das Dach der Brailletec gebracht.

Damit die Dachhaut des Unternehmens nicht beschädigt wird, wurde die PV-Anlage auf beschwerten Spezialwannen angebracht. Außerdem wurde auf eine Unterkonstruktionen aus Metall verzichtet. Die Monteure installierten nicht nur fleißig die PV-Module sondern verlegten lange Kabel. Letztlich wurden auch Wechselrichter angebracht, welche auf dem Dach beim Treppenaufgang an einer schattigen Seite befestigt wurden. Das fertige Solarkraftwerk auf dem Marburger Unternehmen erbringt eine Leistung von 19 kWp.

Im Oktober 2007 konnte die fertige PV-Anlage an das öffentliche Stromnetz angeschlossen werden. Die Stadtwerke Marburg sind Abnehmerin des Ökostroms und gestalten mit der zusätzlichen Solarenergie den Strommix grüner. Dies hat die Stadt nicht zuletzt auch den engagierten Bürgerinnen und Bürgern zu verdanken, die sich auch ohne eigener Dachfläche für den Klimaschutz und das Gelingen der Energiewende eingesetzt haben.

Steckbrief:
PV-Module auf Firmendach in Marburg

Objekt: PV-Module auf Firmendach
Ort: Marburg
Baujahr: 2007
Elektrische Leistung in kWp: 19kWp
Beteiligte Unternehmen: Sonneninitiative e.V., Blista-Brailletec Gemeinnützige GmbH
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solaranlage bei Brailletec in Marburg
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Marburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!