In die Fassade des +e Kindergarten in Marburg sind Solarzellen integriert

Ein +e Kindergarten der Stadt Marburg zeigt was mit Solarzellen alles möglich ist: Eigentlich werden primär Dächer von blauen PV-Paneelen geziert, doch auch Fassaden bieten große Flächen und riesiges Potential für die Gewinnung von Solarstrom. Daher finden sich nun an der Kita „Solarraupe“ in Marburg Solarmodule, welche geschickt in das Gebäude integriert wurden.

Die PV-Anlage in der Glasfassade des Marburger Kindergartens „Solarraupe“ fällt auf den ersten Blick gar nicht auf. Das liegt daran, dass die speziellen Solarmodule einfarbig sind und sich geschickt in das Gebäude integrieren. Die verwendeten PV-Paneele wurden von der Firma Ertex Solartechnik entwickelt und bestehen aus Siliziumzellen.

Immerhin wurden an dem Gebäude und auch auf dem Dach 354 monokristalline PV-Paneele montiert. Die Nennleistung der Photovoltaikanlage umfasst 55 kWp. Jedes Jahr wird die Kita in Marburg etwa 40.690 kWh sauberen Strom gewinnen und langfristig klimaschädliche CO2-Emissionen einsparen.

Der gesamte Kindergarten wurde als Plus-Energie-Haus errichtet und wird deshalb mehr Energie erzeugen, als er selbst braucht. Beispielsweise wurde die Lüftungsanlage mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet und Luft-Wasser-Wärmepumpen wurden installiert. Letztlich zeichnet sich das einzigartige Gebäude durch den innovativen Beitrag zum Klimaschutz und der nachhaltigen Bauweise aus. Daher erhielt das Solarprojekt im Jahr 2016 auch den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Nachhaltiges Bauen“.

Steckbrief:
Photovoltaikelemente in Kita in Marburg

Objekt: Photovoltaikelemente in Kita
Ort: Marburg
Elektrische Leistung in kWp: 55kWp
Hersteller: ertex solar
Beteiligte Unternehmen: ertex solartechnik GmbH
Anlagenart: Dachanlage , Fassadenanlage
Anwendung: Eigenverbrauch , Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: monokristalline Module , transparente PV-Module
Quelle: Magdeburg: Gebäudeintegrierte Photovoltaik liefert Strom aus der Fassade
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Marburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!