Auf dem Georg-Gaßmann-Stadion in Marburg fangen Solarmodule die Sonne ein

Das Georg-Gaßmann-Stadion in Marburg trägt zahlreiche Solarmodule, die bereits seit dem Jahre 2004 umweltfreundlichen Sonnenstrom erzeugen. Die Photovoltaikanlagen in Marburg wurden vor allem durch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger realisiert. Durch den Verein „Sonneninitiative“ aus Marburg wurden die Photovoltaikanlagen gemeinsam umgesetzt. Die Stadt Marburg unterstütze das solare Unterfangen, indem sie die Dachflächen auf dem Georg-Gaßmann-Stadion zur Verfügung stellte.

Insgesamt umfasst das Bürgersolarkraftwerk auf dem Tribünendach eine Leistung von 61 kWp. Im Jahre 2005 wurde die erste Solarstromanlage von den Bürgerinnen und Bürgern aus Marburg finanziert. Auf dem außergewöhnlichen Scheddach der Sporthalle der Kaufmännischen Schulen Marburg wurde eine Leistung von 31 kWp installiert.

Die PV-Anlage auf dem Georg-Gaßmann-Stadion ist sehr steil ausgerichtet und erzielt daher auch im Winter hervorragende Solarerträge. Dadurch verringert sich auch die Amortisierungszeit. Die Investitionssumme von rund 165.000 Euro wurde nach 11 Jahren, also im August 2015, wieder eingefahren.

Weil das Stadion sich als hervorragender Produktionsstandort für Solarenergie erwies, wurde das Bürgersolarkraftwerk einige Jahre später erweitert. Im Jahre 2010 haben die Marburger Bürgerinnen und Bürger schließlich weitere PV-Paneele auf dem Dach der Tribüne Paneele installieren lassen. Am 9. Juni 2010 wurde die PV-Anlage feierlich eingeweiht.

Im Jahre 2018 stand dann eine erste Reparatur der PV-Anlage an, damit diese weiterhin effizient Solarstrom produzieren konnte. Einzelne, defekte PV-Module wurden von dem Dach entfernt und durch kristalline Solarmodule ersetzt. Bis heute erzeugt Bürgersolarkraftwerk zuverlässig und umweltfreundlich Strom.

Steckbrief:
Solarzellen auf Tribünendach in Marburg

Objekt: Solarzellen auf Tribünendach
Ort: Marburg
Baujahr: 2014
Elektrische Leistung in kWp: 61kWp
Beteiligte Unternehmen: Sonneninitiative e.V.
Anlagenart: Schrägdach
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: Dünnschichtmodule , kristalline Module
Quelle: Bürgersonnenkraftwerk in der Stadt Marburg realisiert
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Marburg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!