Hier sehen Sie eine Luftaufnahme der Gasdruckregelanlage mit den Solarkollektoren in Malsfeld-Ostheim (Foto: EAM GmbH Co. KG)

Die Gasdruckregelanlage in Malsfeld-Ostheim wurde mit einer Solarthermie-Anlage ausgestattet (Foto: EAM GmbH Co. KG)

Auf einer Gasdruckregelanlage in Malsfeld-Ostheim wurden Solarkollektoren installiert

In Ostheim-Malsfeld ist eine ganz besondere Solarthermieanlage installiert worden. Die Solarkollektoren wurden nämlich auf und an einer Gasdruckregelanlage in Ostheim-Malsfeld verbaut, um die Energieversorgung der Anlage umweltfreundlicher zu gestalten. Die Druckminderung in einer Gasdruckanlage benötigt nämlich hohe Mengen an Wärmeenergie, welche die Sonne kostengünstig und umweltfreundlich liefern kann.

Die Solarstromanlage wurde auf einer Gesamtfläche von 421 m² angebracht. Die einzelnen Großflächen-Flachkollektoren wurden sowohl als PV-Aufdachanlage als auch als Freiflächenanlage installiert. Der jährliche Solarertrag der Solarthermieanlage beträgt 260.000 kWh. Für das Projekt wurde eine Investitionssumme von 320.000 Euro aufgebracht. Die Finanzierung für die Solarthermieanlage in Ostheim-Malsfeld wurde unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger umgesetzt. Diese konnten sich durch die Bürger Energie Kassel & Söhre eG finanziell an dem Projekt beteiligen.

Das erzielte Resultat dürfte alle beteiligten freuen: Durch den Einsatz der Erneuerbaren Energie konnte die Gasdruckregelanlage den Ausstoß klimaschädlicher CO2-Emissionen um 50 Prozent reduzieren. Umgerechnet werden dank der Solarkollektoren in Ostheim- Malsfeld jährlich 176 Tonnen an CO2-Emissionen eingespart.

Die Projektidee wurde im November 2018 mit dem Hessischen Staatspreis für innovative Energielösungen ausgezeichnet. Entwickelt und umgesetzt wurde das Solarprojekt von dem Zusammenschluss „E3“. Dahinter stehen die Kassler Enertracting GmbH, der Energieversorger EAM und die Universität Kassel.

Der Einsatz von umweltfreundlicher Solarthermie in Gasdruckregelanlagen bietet der gesamten Bundesrepublik ein enormes Einsparpotential. Allein 5.000 weitere Gasdruckregelanlagen sind im ganzen Land verteilt und könnten dank der PV-Kollektoren mehrheitlich Ökostrom nutzen.

Steckbrief:
Solarkollektoren auf Gasdruckregelanlage in Malsfeld

Objekt: Solarkollektoren auf Gasdruckregelanlage
Ort: Malsfeld
Beteiligte Unternehmen: Enertracting GmbH, EAM, Universität Kassel, Bürger Energie Kassel & Söhre eG
Anlagenart: Aufdachanlage , Freifläche
Anwendung: Eigenverbrauch , Wärmepumpe
Quelle: Effizienz im Erdgasversorgungsnetz: Kasseler Konsortium erhält Hessischen Staatspreis
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Auf einer Gasdruckregelanlage in Malsfeld-Ostheim wurden Solarkollektoren installiert

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Malsfeld

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!