Mainbernheim: Entlang der Bahnlinie Nürnberg-Würzburg sind PV-Paneele installiert

Im März 2019 installierte die N‑ERGIE Sonne und Wind GmbH & Co. KG in Mainbernheim PV-Module auf einer Freifläche entlang der Bahnlinie Nürnberg-Würzburg. Die so entstandene Solaranlage wurde dann im November 2019 um einen weiteren Abschnitt erweitert. Das fertige Solarkraftwerk in Mainbernheim umfasst eine Spitzenleistung von über 4,1 MWp und spart jedes Jahr klimaschädliche CO2-Emissionen effektiv ein.

Die im ersten Abschnitt errichtete Solarstromanlage wurde in Ost-West-Richtung aufgestellt und umfasst eine Leistung von 749 kWp. Pro Jahr werden rund 733.040 kWh Solarstrom durch die erste PV-Teilanlage produziert. Mit dem zweiten Bauabschnitt des PV-Kraftwerks wurden noch einmal deutlich mehr PV-Paneele aufgeständert. Diese Modulreihen erstrecken sich auf einer Länge von insgesamt 110 Metern. Das PV-Kraftwerk ist nach Süden ausgerichtet worden und umfasst eine Leistung von 3,4 MWp.

Das Unternehmen N-ERGIE aus Nürnberg achtet als Betreiber des PV-Projekts vor allem auf das Zusammenspiel von Umweltschutz, Biodiversität und Photovoltaik. Die auf der Freifläche in Mainbernheim aufgeständerten PV-Modulreihen beeinträchtigen also nicht die Pflanzen- und Tierarten in dem Gebiet. Das entworfene Grünpflegekonzept sieht eine ökologische Bewirtschaftung der Grünfläche vor, welche Pflanzen und Tieren ausreichend Raum lässt.

Steckbrief:
Solarpaneele auf Freifläche in Mainbernheim

Objekt: Solarpaneele auf Freifläche
Ort: Mainbernheim
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 4100kWp
Beteiligte Unternehmen: N‑ERGIE Sonne und Wind GmbH & Co. KG
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Direktvermarktung
Quelle: Freie Bahn für Photovoltaik in Mainbernheim
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Mainbernheim

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!