Solarpark in Lutzingen-Unterliezheim versorgt über 400 Haushalte mit Strom

In Lutzingen-Unterliezheim ist ein Solarpark seit November 2008 aktiv. Zur Einweihung erschienen auch der Landrat Leo Schrell sowie der Bürgermeister Eugen Götz, welche die Solaranlage in Lutzingen-Unterliezheim feierlich in Betrieb nahmen. Der Landrat Leo Schrell freute sich zudem über das ökologische Engagement der Gemeinde und den Ausbau regenerativer Energien im bayerischen Lutzingen.

Die Solarmodule wurden am Ziegelberg in Unterliezheim installiert. Dieser Standort versprach viele Vorteile für die Erzeugung des umweltfreundlichen Solarstroms. So ist die Lage des Solarkraftwerks am Ziegelberg hervorragend, weil die PV-Module nah an Wohngebieten entstanden sind und dennoch optisch nicht auffallen. Das liegt daran, dass der Solarpark hinter einer Hügelkuppe entstanden ist.

Darüber hinaus ergeben sich für die Gemeinde wirtschaftliche Vorteile, denn durch den Solarpark werden höhere Gewerbesteuereinnahmen erzielt und lokale Handwerksbetriebe konnten zusätzliche Aufträge ausführen. Außerdem beträgt die Sonneneinstrahlung in der Region etwa 1.125 kWh pro Quadratmeter und zählt damit zu einer der höchsten in Deutschland.

Erbaut wurde das Solarkraftwerk von der Gehrlicher Solar AG, welche auf dem Areal von vier Hektar insgesamt 21.168 Solarmodule montieren konnte. Jedes Jahr werden diese bis zu 1.600.000 kWh sauberen Strom liefern. Das reicht aus, um rechnerisch mehr als 400 Haushalte pro Jahr mit Solarenergie zu versorgen. Die Spitzenleistung umfasst starke 1,5 MWp.

Steckbrief:
Solaranlage auf Hügel in Lutzingen

Objekt: Solaranlage auf Hügel
Ort: Lutzingen
Baujahr: 2008
Elektrische Leistung in kWp: 1500kWp
Beteiligte Unternehmen: Gehrlicher Solar AG, Gemeinde Lutzingen
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solarpark in Lutzingen-Unterliezheim eingeweiht
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Lutzingen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!