PV-Anlage in der Spreewaldstadt Lübbenau erzeugt Mieterstrom

In der Spreewaldstadt Lübbenau geht das erste Mieterstrom-Projekt der Stadt ans Netz! Auf den Mehrfamilienhäusern der Wohnungsbaugenossenschaft Lübbenau eG sind nämlich Solaranlage entstanden, die solaren Mieterstrom bereitstellen. Gleich drei Mehrfamilienhäuser wurden mit einer Solaranlage ausgestattet. Auf den Dächern wurden insgesamt 536 PV-Module installiert, welche die Sonnenstrahlen in Lübbenau einfangen. Die Gesamtleistung der PV-Anlagen beträgt stolze 147 kWp. Der jährliche Stromertrag beläuft sich pro Jahr auf 126,8 MWh Solarstrom.

Die Mieterinnen und Mieter in Lübbenau können sich nun entscheiden, aktiv an der Energiewende teilzunehmen und den lokalen Klimaschutz zu unterstützen. Auf Wunsch können die einzelnen Mietparteien mit dem nachhaltigen Strom versorgt werden. Die Netznutzungsgebühren entfallen dabei, denn der Strom kommt immerhin vom eigenen Dach! Außerdem bleibt der Strompreis für die Solarenergie über 20 Jahre hinweg gleich. Das sind tolle Vorteile für die Mietparteien und die Umwelt.

Die PV-Anlagen sind aus der Kooperation zwischen der Wohnungsbaugenossenschaft Lübbenau eG und der SOLARIMO GmbH hervorgegangen. Gemeinsam konnte die Energiewende in Lübbenau vorangetrieben werden. Für die Umsetzung der Solaranlagen wurde auf ein klassisches Dachpacht-Modell gesetzt: In diesem Modell fungiert die SOLARIMO GmbH als Bauherr und Betreiber der PV-Anlagen, sowie als Vermarkter des Solarstroms. Die GWG Lübbenau eG hingegen stellt die Dachflächen gegen eine Dachpacht zur Verfügung.

PV-Projekt von
SOLARIMO GmbH



Steckbrief:
Solaranlage auf Mehrfamilienhaus in Lübbenau

Objekt: Solaranlage auf Mehrfamilienhaus
Ort: Lübbenau
Elektrische Leistung in kWp: 147kWp
Beteiligte Unternehmen: Wohnungsbaugenossenschaft Lübbenau eG , SOLARIMO GmbH
Anwendung: Eigenverbrauch
Quelle: Solarer Mieterstrom erreicht die schöne Spreewaldstadt Lübbenau
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Lübbenau

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!