Solarmodule auf der Gottlieb-Daimler-Realschule (Foto: Andreas Hopp)

Solarmodule auf der Gottlieb-Daimler-Realschule in Ludwigsburg (Foto: Andreas Hopp)

Ludwigsburger finanzieren Solaranlage

Auf der Gottlieb-Daimler-Realschule in Ludwigsburg ist die erste Solaranlage der Solarinitiative Ludwigsburg e.V. entstanden. Die Bürgerinnen und Bürger aus Ludwigsburg hatten das Projekt gemeinsam finanziert. Bereits am 28. Februar 2003 gingen die Solarmodule auf dem Dach ans Netz. In Ludwigsburg war eine Solarinitiative gestartet, die durch Bürgerbeteiligung gemeinschaftliche Solarstromanlagen realisieren konnte. Als Betreiber fungiert die Solaranlage Gottlieb-Daimler-Realschule Ludwigsburg GbR.

Die PV-Anlage der Realschule kommt auf eine Leistung von 10,5 kWp Sonnenstrom. Blasenbrei & Schrader hatte die Sonnenkollektoren installiert. Die rund 66 PV-Module wurden in einer Neigung von 25° ausgerichtet. Verbaut wurden Solarmodule der Herstellers Conergy. Es handelt sich um den Modultyp Conergy PW165. Außerdem kamen noch drei Wechselrichter des Typs SMA Solar Technology SB 3000 auf das Dach. Die Anlagen- und Ertragsüberwachung erleichtert der Datenlogger “Sunny Boy Control”. Verbaut wurden die Komponenten auf einem Flachdach, welches optimal nach Süden ausgerichtet ist. Weder Bäume noch Nebengebäude werfen Schatten auf die Photovoltaikanlage.

Dank des umweltfreundlichen Solarstroms kann in Ludwigsburg lokal sauberer Strom erzeugt werden und somit zur Energiewende beigetragen werden. Gleichzeitig wird ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Lehrer und Schüler befürwortete das Projekt daher. Die Solarinitiative möchte darüber hinaus allen Bürgern die Möglichkeit geben, sich für die Reduktion von schädlichen Emissionen zu beteiligen- ganz ohne eigenes Dach. Ein voller Erfolg für die Menschen in Ludwigsburg. Auch wenn die Solaranlage bereits ein Alter von fast 20 Jahren aufweist, funktionieren die PV-Module immer noch einwandfrei und arbeiten ohne nennenswerte Leistungseinbusen.

Steckbrief:
PV-Paneele auf einem Schuldach in Ludwigsburg

Objekt: PV-Paneele auf einem Schuldach
Strasse: Kaiserstraße 10
Ort: 71636 Ludwigsburg
Baujahr: 28.02.2003
Elektrische Leistung in kWp: 10kWp
Hersteller: Conergy (Sharp), SMA
Beteiligte Unternehmen: Blasenbrei & Schrader, Solaranlage Gottlieb-Daimler-Realschule Ludwigsburg GbR, Solarinitiative Ludwigsburg (SOL e. V.)
Anlagenart: Flachdach
Quelle: Photovoltaikanlage der Gottlieb-Daimler-Realschule aus Ludwigsburg
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!