Hier sehen Sie die PV-Paneele des Solarparks Unadingen (Foto: EnBW / Fernández)

PV-Paneele im Solarpark Unadingen auf der Freifläche in Löffingen (Foto: EnBW / Fernández)

9.768 Photovoltaik-Module für den Solarpark Unadingen

Der Solarparks Unadingen erzeugt umweltfreundlichen Strom für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Errichtet wurden die Solar-Paneele an der B31 zwischen Unadingen und Löffingen. Die EnBW beziffert den jährlichen Stromertrag auf bis zu 300.000.000 kWh. Umgerechnet würde dies den jährlichen Stromverbrauch von etwa 860 Haushalten abdecken. Damit ist in Unadingen und Löffingen ein einzigartiger Solarpark realisiert worden.

Der Solarpark Unadingen ist auch in seinen räumlichen Dimensionen beeindruckend: 9.800 Solarkollektoren wurden auf der Freifläche in Unadingen/ Löffingen verbaut. Die Anlagenleistung beläuft sich auf 2,7 MWp. Mit den 3 Millionen kWh Solarstrom spart der Solarpark zudem 2.100 Tonnen an klimaschädlichen CO2-Emissionen ein. Die Energiewende schreitet in dem Landkreis so noch schneller voran.

Im August 2018 konnten die Solarmodule auf der Freifläche dann den Betrieb aufnehmen. Damit geht der Solarpark Unadingen beinahe einen ganzen Monat früher ans Netz als geplant. Das ist nicht nur eine tolle Überraschung sondern bedeutet auch die Bereitstellung von mehr umweltfreundlichen Strom für die Region. Weil der Solarpark so früh ans Netz ging, können bereits 300.000 kWh zusätzlich generiert werden und etwa 100 Haushalte mit Strom versorgen. Die frühere Realisierung des Solarparks ist letztlich auch der guten Vorbereitung und erfolgreichen Zusammenarbeit aller Beteiligten zu verdanken.

Steckbrief:
Solarkollektoren auf Freifläche in Löffingen

Objekt: Solarkollektoren auf Freifläche
Ort: Löffingen
Baujahr: 2018
Elektrische Leistung in kWp: 2700kWp
Beteiligte Unternehmen: EnBW, GP Joule
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Solarmodule: kristalline Module
Quelle: Solarpark Unadingen nimmt Gestalt an
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: 9.768 Photovoltaik-Module für den Solarpark Unadingen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!