Hier sehen Sie eine Luftaufnahme des Solarparks Helmeringen (Foto: SWM/Gehrlicher Solar AG)

Der Solarpark in Helmeringen erzeugt nachhaltigen Strom für die Region (Foto: SWM/Gehrlicher Solar AG)

Solarpark Helmeringen besteht aus über 135.648 PV-Modulen

Bei dem Solarpark in Helmeringen handelt es sich um den größten Solarpark in Schwaben. Immerhin erbringen die Solarkollektoren eine Gesamtleistung von 10 MWp. Auf einer Freifläche in Lauingen wurden rund 135.648 Solarmodule aufgestellt, die nachhaltigen Strom erzeugen. Im Januar 2019 wurde die PV-Anlage in Lauingen offiziell eingeweiht.

Der Bau des Solarparks konnte in weniger als vier Monaten durch die die Gehrlicher Solar AG umgesetzt werden. Dabei hat der Solarprojekt eine beeindrucke Größe: Verbaut wurde eine Ackerfläche am Helmeringer Weg, die sich auf rund dreißig Hektar erstreckt. Insgesamt 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter installierten die 135.648 PV-Module, sowie zehn Zentralwechselrichter und 300 km Kabel.

Der Solarpark setzt auch ein zeichen für die umweltfreundliche Energiegewinnung. Nicht weit von den zahlreichen PV-Paneelen entfernt findet sich noch in Sichtweite das Atomkraftwerk Gundgremmingen. Dank dem Ausbau der erneuerbaren Energien kann die Gemeinde zunehmend auf fossile Energien verzichten. Die Solarenergie erweist sich als eine langfristige und klimaschonende Alternative!

Die entstandene Photovoltaikanlage kann nämlich pro Jahr rund 4.000 Haushalte in der Region mit dem Solarstrom beliefern. Das spart umgerechnet 7.400 Tonnen an CO2 ein! Der Bürgermeister Wolfgang Schenk begrüßte neben den erfreulichen Effekten für die Umwelt auch die wirtschaftlichen Vorteile von Photovoltaik für die Gemeinde. Durch den Solarpark Helmeringen erhält Lauringen Gewerbesteuereinnahmen und kann zusätzliche Aufträge an örtliche Handwerker weitergeben.

Steckbrief:
Solaranlage auf Freifläche in Lauingen

Objekt: Solaranlage auf Freifläche
Ort: Lauingen
Baujahr: 2019
Elektrische Leistung in kWp: 10000kWp
Beteiligte Unternehmen: Gehrlicher Solar AG, Stadtwerke München
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Größter Solarpark in Schwaben offiziell eingeweiht
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!