Solarpark Heckfeld wird feierlich eröffnet und versorgt Region mit Solarstrom

In Lauda-Königshofen entstand im Jahre 2011 der Solarpark Heckfeld. Die PV-Anlage in Lauda-Königshofen wurde vor allem dank des Engagements der Bürgerinnen und Bürger aus dem Main-Tauber-Kreis ans Netz gebracht. Im März 2011 erfolgte im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung der Baubeginn der Solaranlage in Lauda-Königshofen.

Bebaut wurde eine sogenannten Konversions-Flächen entlang der Autobahn A 81. Das Areal, auf dem die Solarpaneele verbaut wurden, beträgt rund 4,6 Hektar, während die Gesamtfläche inklusive der Verkehrs-, Ausgleichs- und Grünflächen rund 9,1 Hektar einnimmt. Die installierte Leistung im Solarpark Heckfeld beträgt 1,9 MWp. Das Herzstück der PV-Anlage bilden die 23.640 Solarpaneele, die von dem Hersteller First Solar stammen. Außerdem wurden drei Wechselrichter der Firma SMA verbaut, welche den gewonnenen Gleichstrom in Wechselstrom umwandeln. Im Mai 2011 konnte die PV-Anlage dann ans Netz angeschlossen werden.

Der prognostizierte Ertrag liegt bei etwa 2 Millionen kWh Ökostrom pro Jahr. Diese Energie reicht aus, um den jährlichen Strombedarf von rund 600 Drei-Personen-Haushalte zudecken. Die grüne Stromversorgung sorgt zudem dafür, dass in Heckfeld jährlich ungefähr 1.230 Tonnen an klimaschädlichen CO2 vermieden werden.

Die Genossenschaft BürgerEnergie Tauberfranken eG ist Investor des PV-Kraftwerks und realisierte damit das erste Bürgersolarkraftwerk in der Region. Die Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich finanziell an der Umsetzung des Solarparks und demonstrierten, dass eine aktive Beteiligung an der Energiewende ganz ohne eigene Dachfläche möglich ist.

Für die die Projektierung, die Planung und den Bau des Solarparks Heckfeld engagierte die Genossenschaft die Gehrlicher Solar AG. Der Projektier freute sich über den Auftrag, denn auf diese Weise konnte auch das ökologische Engagement der Bürgerinnen und Bürger im Main-Tauber-Kreis unterstützt werden.

Steckbrief:
Solarmodule auf Freifläche in Lauda-Königshofen

Objekt: Solarmodule auf Freifläche
Ort: Lauda-Königshofen
Baujahr: 2011
Elektrische Leistung in kWp: 1891kWp
Hersteller: First Solar, SMA
Beteiligte Unternehmen: GEHRLICHER SOLAR AG, BürgerEnergie Tauberfranken eG
Anlagenart: Freifläche
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Baustart Solarpark Heckfeld
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Lauda-Königshofen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!