Hotel in Langdorf bietet Wellness dank Solarenergie

Auf dem Hotel Post in Langdorf im Bayrischen Wald glänzen blaue PV-Paneele in der Sonne. Die Hoteliers-Familie Probst hat nämlich eine Solarstromanlage in Langdorf anbringen lassen. Neben dem Solarstrom setzt die Familie aber auch auf Solarthermie, um Energie und Kosten effektiv einzusparen. Außerdem wird die Familie durch die PV-Paneelen auf dem eigenen Betrieb unabhängiger von anderen Rohstoffen. Die Solarkollektoren in Langdorf konnten im Jahre 2008 eingeweiht werden.

Zusammen mit weiteren Fachbetrieben wurde ein energieeffizientes Konzept für das Hotel entwickelt. Immerhin findet sich in dem Hotel Post auch ein Wellnessbereich sowie ein Hallenbad mit 60.000 Litern Wasser. Die Wassertemperatur beträgt warme 29,5 Grad Celsius und verbraucht dementsprechend viel Energie.

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hotels umfasst eine Gesamtleistung von 11,25 kWp. Innerhalb von zwei Monaten wurde die 88 m² große Modulfläche errichtet. Mit dem erzeugten Solarstrom wird ein Teil des Strombedarfs im Hotel gedeckt. Die Solarmodule wurden in das Dach am Haupthaus integriert. Das Unternehmen SONNENKRAFT installierte die PV-Indach-Anlage. Die Familie Probst freute sich über das umweltfreundliche PV-Kraftwerk und dessen rasche Amortisationszeit.

Außerdem ergänzt eine thermische Solaranlage die Öl-Heizanlage des Hotels. Im ersten Betriebsjahr konnten bereits 10.000 Liter an Heizöl eingespart werden. Das ist ein voller Erfolg für das Hotel in Langdorf und ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz! Für die Umsetzung des PV-Projekts wurden etwa 65.000 Euro investiert.

Steckbrief:
Solaranlage auf Hotel in Langdorf

Objekt: Solaranlage auf Hotel
Ort: Langdorf
Elektrische Leistung in kWp: 11kWp
Beteiligte Unternehmen: Hotel Post, Sonnenkraft GmbH
Anlagenart: Indachanlage
Anwendung: Elektroheizung
Quelle: Wellness mit Sonnenenergie: Hotel im Bayerischen Wald nutzt Solarwärme und produziert Solarstrom
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!