Hier sehen Sie das Verkehrskommissariat Kißlegg mit der PV-Fassade (Foto: Achim Birnbaum)

Hier sehen Sie die Erweiterung des Verkehrskommissariats Kißlegg mit der PV-Fassade (Foto: Achim Birnbaum)

Verkehrskommissariat Kißlegg bekommt moderne Photovoltaikanlage

Das Verkehrskommissariat Kißlegg ist mit PV-Paneelen ausgestattet worden. Allerdings ist die Solaranlage nicht einfach auf dem Dach verbaut worden, sondern wurde auf einer freistehenden Konstruktion an das Gebäude angegliedert. Die Solarpaneele in Kißlegg bilden ein eindrucksvolles Gesamtbild und sparen klimaschädliche CO2-Emissionen im Polizeibetrieb ein.

Eine Polizeistrukturreform hatte die Anpassungsmaßnahmen für die Autobahn- und Verkehrspolizei in Kißlegg erst notwendig gemacht. Die optisch aufwendige Konstruktion an den Fassaden des Verkehrskommissariats sollte zudem innerhalb kurzer Zeit realisiert werden. Vor allem wollte man störende Geräusche vermeiden.

Dank des hohen Vorfertigungsgrad der einzelnen PV-Elemente konnte dieser Wunsch berücksichtigt werden. Die Baumaßnahmen dauerten von Juni 2015 bis März 2016.

Eine Stahlskelettkonstruktion bildet nun das Grundgerüst für den Erweiterungsbau des Verkehrskommissariats Kißlegg. Die eindrucksvolle Fassade besteht aus einer Aluminium-Pfosten-Riegel-Konstruktion. An der Südfassade des Gebäudes sind die PV-Module angebracht worden. Die individuell gefertigte PV-Anlage erbringt eine Gesamtleistung von 7 kWp und liefert zuverlässig Strom.

Die Solarzellen wurden hier nicht einfach in die Fassade integriert, sondern als rahmenlose und drehbare Lamellen installiert. Es handelt sich um Photovoltaik-Ganz-Glas-Lamellen, deren Tragelemente feuerverzinkt sind. Die Feuerverzinkung bietet Schutz vor möglicher Korrosion.

Letztlich wird die Solaranlage auch den Anforderungen an den Blendschutz gerecht. An Ost- und Westseite des Verkehrskommissariats Kißlegg ist einen entsprechenden Blendschutz angebracht worden.

Steckbrief:
PV-Module auf Verkehrskommissariat in Kißlegg

Objekt: PV-Module auf Verkehrskommissariat
Ort: Kißlegg
Baujahr: 2016
Elektrische Leistung in kWp: 7kWp
Beteiligte Unternehmen: Institut Feuerverzinken GmbH, Land Baden-Württemberg, Ertex Solartechnik GmbH
Anlagenart: Fassadenanlage
Solarmodule: Glas-Glas-Solarmodule
Quelle: Schnell und leise gebaut - Erweiterung des Verkehrskommissariates Kißlegg
Projekt vorschlagen

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Kißlegg

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!