Pflegeeinrichtung in Karlstadt deckt Strombedarf durch Solaranlage

Auf dem Dach einer Pflegeeinrichtung in Karlstadt sind PV-Module angebracht, die Strom für den Betrieb liefern. Der Energiebedarf der Pflegeeinrichtung ist tagsüber hoch und kann nun mit umweltfreundlichen Solarstrom gedeckt werden. Im Jahre 2018 wurde die Solarstromanlage in Karlstadt fertiggestellt.

Allgemein bieten Gebäude des Betreuten Wohnens gute Voraussetzungen für den Bau von PV-Anlagen. Das liegt an den großzügigen Dachflächen der Einrichtungen, die ausreichend Platz für die PV-Module bieten. Die Solarstromanlage in Karlstadt verfügt über eine Leistung von rund 90 kWp.

Letztlich wurden in der Pflegeeinrichtung gleich mehrere Energieerzeugungsanlagen miteinander kombiniert. Neben der PV-Anlage wurde zudem ein Blockheizkraftwerk im Keller der Einrichtung sowie ein Gewerbespeicher mit einer Kapazität von 20 kWh installiert. Auf diese Weise kann im Gebäude etwa 75% des Strombedarfs gedeckt werden.

Immobilienbesitzer der Pflegeeinrichtungen ist die Domizilium Unternehmensgruppe. Für das Gebäude und das Blockheizkraftwerk erhielt das Unternehmen eine Förderung, da es die Bedingungen für ein Effizienzhaus KfW 40 Plus erfüllt. Die Photovoltaikanlage erhielt eine Direktförderung und wurde im Rahmen eines Mieterstrom-Contractings von Polarstern aus Berlin montiert. Polarstern betreibt die Solaranlage zudem.

Das PV-Kraftwerk in Karlstadt ist nur eines von vielen: Die Domizilium Unternehmensgruppe hat nämlich nicht nur das Dach in Karlstadt zum Solarkraftwerk umgewandelt, sondern plant auch auf 10 weiteren Einrichtungen in Deutschland eine PV-Anlage.

Steckbrief:
Solaranlage auf Pflegeeinrichtung in Karlstadt

Objekt: Solaranlage auf Pflegeeinrichtung
Ort: Karlstadt
Elektrische Leistung in kWp: 90kWp
Speicher-kapazität kWh: 20kWh
Beteiligte Unternehmen: Polarstern, Domizilium Unternehmensgruppe
Anlagenart: Dachanlage
Anwendung: Mieterstromanlage , Eigenverbrauch
Stromspeicher: Lithium-Ionen-Speicher
Quelle: Karlstadt: Mieterstrom im Betreuten Wohnen
Projekt vorschlagen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!