Solaranlage versorgt die Grundschule Flottkamp in Kaltenkirchen mit sauberen Strom

Das Dach der Grundschule Flottkamp in Kaltenkirchen wird von Solarpaneelen geziert. Insgesamt 268 PV-Module fangen in Kaltenkirchen Sonnenstrahlen ein und erzeugen umweltschonend Solarstrom. Den erzeugten Solarstrom nutzt die Grundschule selbst. Die jährliche Reduktion an CO2-Emissionen beläuft sich auf über 36 Tonnen und ist eine tolle Bilanz für die Umwelt und die Nachhaltigkeit in der Grundschule Flottkamp.

Mit einer installierten Gesamtleistung von 67,25 kWp erzeugt die Solaranlage teilweise mehr Strom, als die Schule verbrauchen kann. Damit diese Energie nicht verloren wird, speist die PV-Anlage überschüssigen Strom in das öffentliche Netz ein. Der eingespeiste Solarstrom wird dann gemäß des EEGs vergütet.

Als Herausforderung erwies sich die Installation der 3 Wechselrichter von Huawei. Diese mussten aufgrund von Brandschutzgründen an der Außenwand der Schule montiert werden. Allerdings mussten diese so angebracht werden, dass kein Zugriff auf die Wechselrichter durch Lehrer oder Schüler besteht. Dank einer speziellen Abdeckung konnten diese Auflagen aber erfüllt werden, sodass der Bau des Solarkraftwerks problemlos abgewickelt werden konnte.

Die PV-Anlage auf der Grundschule in Kaltenkirchen ist eine von insgesamt fünf Photovoltaikanlagen, die im Rahmen eines Projekts umgesetzt wurde. Die Energiegewinner eG nahm dabei den Kontakt zu der Stadt Kaltenkirchen auf und setzte die Solaranlage gemeinsam mit dem Bauunternehmen “Projektgewinner GmbH” um.

PV-Projekt von
Energiegewinner eG



Steckbrief:
Solarpaneele auf Grundschu in Kaltenkirchen

Objekt: Solarpaneele auf Grundschu
Ort: Kaltenkirchen
Elektrische Leistung in kWp: 67kWp
Hersteller: Lightway, Huawei
Beteiligte Unternehmen: Energiegewinner eG, Projektgewinner GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: PV-Anlage auf der Grundschule Flottkamp in Kaltenkichen
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Solaranlage versorgt die Grundschule Flottkamp in Kaltenkirchen mit sauberen Strom

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Kaltenkirchen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!