Parken unter PV-Paneelen: Parkpalette in Kaltenkirchen erzeugt Solarstrom

Mitten in Kaltenkirchen zieren PV-Paneele das Dach der neuen Parkpalette. Die Parkpalette ist ein Parkhaus in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und der Fußgängerzone in Kaltenkirchen. Das Areal in der Stadtmitte sollte neu gestaltet werden und somit entstand die Parkpalette inklusive Photovoltaikanlage direkt im Stadtzentrum von Kaltenkirchen. Realisiert wurde die Solaranlage von der Energiegewinner eG aus Köln.

Insgesamt 432 PV-Module zählt das Parkhausdach, die noch im Jahre 2012 in einer anderen PV-Anlage verbaut waren. Letztlich zogen die Solarmodule aber auf das Dach der Parkpalette in Kaltenkirchen um und sichern eine vorteilhaftere Einspeisevergütung. Für die PV-Module gilt nämlich weiterhin die Einspeisevergütung aus dem Jahr 2012, welche die aktuelle übersteigt. Für die Umsetzung des Solarkraftwerks in der Stadtmitte musste daher ein “Modulumzug” angemeldet werde.

Letztlich konnten die zahlreichen Solarmodule, sowie 6 Wechselrichter der Sputnik Engineering AG auf dem Dach aufgeständert werden und die Stromerzeugung fortsetzen. Mit einer installierten Leistung von 99,36 kWp lassen sich zudem jährlich knapp 40 Tonnen an CO2-Emissionen vermeiden.

Die PV-Anlage auf der Parkpalette in Kaltenkirchen ist eine von insgesamt fünf Photovoltaikanlagen, die im Rahmen eines Gesamtprojekts umgesetzt wurde. Die Energiegewinner eG nahm dabei den Kontakt zu der Stadt Kaltenkirchen auf und setzte die Solaranlage gemeinsam mit dem Bauunternehmen “Projektgewinner GmbH” um. Unter Anderem ist auch eine Solaranlage auf der Grundschule Flottkamp entstanden.

PV-Projekt von
Energiegewinner eG



Steckbrief:
Solarkraftwerk auf Parkhaus in Kaltenkirchen

Objekt: Solarkraftwerk auf Parkhaus
Ort: Kaltenkirchen
Elektrische Leistung in kWp: 99kWp
Hersteller: Sputnik Engineering AG
Beteiligte Unternehmen: Energiegewinner eG, Projektgewinner GmbH
Anlagenart: Aufdachanlage
Anwendung: Netzgekoppelte Anlage
Quelle: Solarmodule auf der Parkpalette in Kaltenkirchen
Projekt vorschlagen

Bildmaterial: Parken unter PV-Paneelen: Parkpalette in Kaltenkirchen erzeugt Solarstrom

Entdecke alle Photovoltaik-Anlagen in der Umgebung von Kaltenkirchen

Sie betreiben eine Solaranlage?

Stellen Sie hier anderen Interessierten Ihr Projekt vor!